Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pulsbreite PWM Signal sanft ändern (Elektronik)

verfasst von Thorsten Jordan E-Mail, 28.11.2015, 06:45 Uhr

Hallo Forum,

für die Servoansteuerung brauche ich eine Schaltung, welche die Pulsbreite eines PWM-Signals langsam ändert, damit der Servo langsam die Position wechselt. Meine grundlegende Schaltung für Servo-Ansteuerung sind zwei gekoppelte 555er. Ein 555er-AMV generiert 50Hz Trigger-Signale, der zweite 555 als MMV liefert ein fest definiertes Signal der Dauer 1ms-2ms. Im Moment habe ich das so gelöst, daß es zwei MMVs gibt, die vom Signal des AMVs getriggert werden, wobei einer ca. 1ms Pulsbreite hat und einer 1,4ms. Zwischen beiden Ausgangssignalen kann man dann umschalten, so daß der Servo sprunghaft die Position zwischen beiden Werten wechselt.
Nun möchte ich wie gesagt, diese Pulsbreite sanft zwischen zwei definierten Längen verändern. Ich habe nur vage Ideen, den Widerstand, der beim MMV den Kondensator lädt, durch einen Transistor zu ersetzen, der an der Basis einen Tiefpaß hat oder so etwas. Das habe ich aber noch nicht probiert. Schaltpläne habe ich im Moment nur handgezeichnet, gibt es ein Programm, mit dem man die gut erzeugen kann?

Kann man sich ungefähr vorstellen, was ich erreichen möchte? Das ganze ginge natürlich einfach(er) mit einem Mikrocontroller, aber ich möchte das analog erzeugen.

Vielen Dank und viele Grüße,
T. Jordan



Gesamter Thread:

Pulsbreite PWM Signal sanft ändern - Thorsten Jordan, 28.11.2015, 06:45 (Elektronik)
Pulsbreite PWM Signal sanft ändern - Offroad GTI(R), 28.11.2015, 09:19
Pulsbreite PWM Signal sanft ändern - Thorsten Jordan, 28.11.2015, 10:09
Pulsbreite PWM Signal sanft ändern - xy(R), 28.11.2015, 11:10
Pulsbreite PWM Signal sanft ändern - Thorsten Jordan, 27.12.2015, 20:13