Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Leiterplatte SMD Buchsenleiste als Kundenschnittstelle? (Bauelemente)

verfasst von Quad2000(R), 24.11.2015, 08:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema auf dem Tisch:
- Auf einer Leiterplatte wird eine SMD-Buchsenleiste verlötet (generelles Thema, nicht auf ein Bauteil bezogen)
- Das passende Gegenstück inkl. Leitungen wird durch den Endverbraucher kontaktiert (eingesteckt) um das Gerät an seine Applikation anzuschließen
- Meines Wissens nach gibt es eine Norm (IPC/JEDEC oder ähnliches) was aussagt, dass SMD Buchsenleisten nur eingesetzt werden dürfen, wenn keine Kräfte auf die Lötstellen einwirken. Somit ist eine SMD Leiste nicht als Kundenschnittstelle zulässig

Hierzu suche ich eine Norm oder ähnliches, in der ich diese Aussage bzw. Empfehlung finden kann. Kann mir hierbei jemand weiter helfen?

Bitte nicht darüber diskutieren, was man anderes Einsetzten könnte oder warum man so was gemacht hat. Das ist die aktuelle Situation (keine Änderungen möglich!!!) und für zukünftige Projekte soll das aus meiner Sicht geändert werden. Dafür benötige ich aber eine Norm auf die ich mich berufen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.



Gesamter Thread:

Leiterplatte SMD Buchsenleiste als Kundenschnittstelle? - Quad2000(R), 24.11.2015, 08:35 (Bauelemente)