Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RaspberryPi VDE-konform? (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 17.11.2015, 10:07 Uhr
(editiert von Hartwig am 17.11.2015 um 10:09)

Hallo,
»
» Je nach dem was du bauen willst wird die Maschinenrichtlinie 2006/42
» (Artikel 2 Buchstabe a-f)zu 99% zutreffen. Dort ist eine Risikoanalyse
» zwingend vorgeschrieben. Je nach Maschine wirst du mit dem Raspy weder eine
» SIL Berechnung noch eine PL Analyse "überleben".
»
» Damit scheidet der Raspy für "gefährliche" Anwendungen aus.

das ist bestimmt richtig, wenn es um den PI alleine geht. Ich kenne aber eine Reihe von Systemen, in denen potenziell "unsichere" systeme wie Büro-PC-Innereien Ihre Arbeit in sicherheitskritischen Anwendungen verrichten, für die sie alleine nie eine Zulassung bekämen. Dafür ist natürlich sicherzustellen, das Fehler wie Totalausfall, Fehlsteuerungen, etc. (und das nicht nur im einfachen Fehlerfall) sicher vom System erkannt und abgefangen werden. Hinzu kommen Manipulationssicherheit und IT-Sicherheit. Ausserdem hat jedes System bzw.dessen Komponente potenziell Fehler. Wenn ich jetzt gerade an Komponenten wie den PI denke, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei 100 000 er Stückzahlen verborgene Mängel eher aufgedeckt werden als bei "geheimen" Eigenentwicklungen in 100er Stückzahl. Klimatests und sonstige physikalische Beanspruchungen müssen natürlich auch verkraftet oder durch Schutzmaßnahmen abgefangen werden.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Pi z.B. in der Steuerung eines Getränkeautomnaten (Kaffeemaschine oder dergl.) sinnvoll eingesetzt werden kann.
Eine andere Frage ist, ob der Hersteller da überhaupt mitspielt - das mag bei Kleinanwendungen gleichgültig sein - bei großen Stückzahlen wird das eine Rolle
spielen.
Schlußendlich werden wohl Risikoanalyse und Kosten/Nutzen - Rechnung entscheiden.....
Hartwig



Gesamter Thread:

RaspberryPi VDE-konform? - Gastl, 16.11.2015, 22:30 (Computertechnik)
RaspberryPi VDE-konform? - Hartwig(R), 16.11.2015, 22:45
RaspberryPi VDE-konform? - gast, 17.11.2015, 07:25
RaspberryPi VDE-konform? - Hartwig(R), 17.11.2015, 10:07
RaspberryPi VDE-konform? - bigdie(R), 17.11.2015, 15:55
RaspberryPi VDE-konform? - Hartwig(R), 17.11.2015, 16:49