Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? (Elektronik)

verfasst von ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 12:21 Uhr

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage.

Zur genaueren Beschreibung von dem was ich meine habe ich auch ein Bild angehangen!

Und zwar geht es um die Tatsache, dass wenn ich einen 100Mhz Schwingkreis auf einer Platine erstelle, die Induktivitäten der Zuleitungen mal eine Rolle zu spielen scheinen und mal nicht, und ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen.

Nehmen wir für Masse und für (+) ein jeweils 1 Meter langes Kupferkabel zur Stromquelle (Netzteil) an. Der induktive Blindwiderstand für eine Frequenz von 100Mhz ist also enorm.
Das merkt man auch, der Schwingkreis funktioniert von "so lala" bis "gar nicht". Wenn ich jetzt Masse und (+) auf der Platine über eine HF-Drossel abschließe (Was doch auch "nur" eine Induktivität ist?!?!) funktioniert der Schwingkreis sauber und schön.

Soweit so komisch. Frage: Warum bringen die HF-Drosseln den Schwingkreis nicht zum erliegen? Der Schwingkreis "zieht" sich doch jetzt periodisch elektronen aus dem Netzteil, aber das dürfte bei der Induktivität und der Frequenz doch eigentlich gar nicht gehen?!?!

Dann die nächste Sache (gleiches Thema): Eine ca. 7 cm Leitung vom Oszillator zum Verstärker hat eine bereits so hohe Leitungsinduktivität, dass der Verstärker herbe gedämpft wird und in seiner Leistung erheblich begrenzt wird. Nach dem obigen Schema müsste es dann doch so sein, dass wenn ich die 7cm Leitung mit einer HF-Drossel abschließe die Induktivität der 7cm vorher keine Rolle mehr spielt? Ausprobiert habe ich DAS EINE noch nicht, aber vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen.

-!- Warum dämpfen die HF-Drosseln nicht den Schwingkreis?
-!- Warum dämpft die wesentlich kleinere Induktivität von 7cm Kupferdraht den Verstärker allerdings erheblich?




Gesamter Thread:

Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 12:21 (Elektronik)
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - Hartwig(R), 16.11.2015, 13:00
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 13:38
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - Hartwig(R), 16.11.2015, 14:18
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 14:28