Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Berechnung der erf. Leistung einer Wasserpumpe (Elektronik)

verfasst von aurikus(R), 04.10.2015, 16:33 Uhr

Hallo Community,

bin auf der Suche nach einer einfachen Berechnung der erforderlichen elektrischen Leitung einer Wasserpumpe.

Diese Wasserpumpe soll eigentlich nur das Wasser am zirkulieren halten (bzw ein klein wenig mehr).

Der Aufbau der Anlage ist wie folgt:
- Auf der linken Seite der Anlage sind Glasrohre in Serpentinenform verlegt. Am oberen Ende ist das Einfüll- bzw Reservebecken. Das obere Becken ist nach oben offen, damit Wasser nachgefüllt werden kann. Am unteren Ende der Serpentinen ist ebenfalls ein Wasserbehälter, um mehr Flüssigkeit speichern zu können.

Nehmen wir mal an, diese ganze Konstruktion wäre 80cm hoch.

Dann gibt es die zu berechnende Pumpe, die das Wasser aus dem unteren Reservebecken ansaugt und in das obere Becken zurück pumpt. Somit sollte das ganze Rohrsystem ständig mit Wasser befüllt sein.

Wie kann ich die Leistung der Wasserpumpe berechnen ? Ich habe im Internet gesucht, und auch eine Formel gefunden (http://www.schweizer-fn.de/pumpe/leistung/leistung.php), jedoch spiegelt diese leider meine Art der Installation nicht wieder bzw ist viel zu kompliziert (zu viele Variablen). Ausserdem fehlt mir der noch der eine oder andere Wert, um ihn in diese Formel einsetzen zu können.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon im voraus.

Freundliche Grüße, aurikus



Gesamter Thread:

Berechnung der erf. Leistung einer Wasserpumpe - aurikus(R), 04.10.2015, 16:33 (Elektronik)