Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Ersatz für Blankdraht-Buchse (GND/12V/GND/12V/GND). (Bauelemente)

verfasst von Tobias Claren(R), 03.10.2015, 17:28 Uhr
(editiert von Tobias Claren am 03.10.2015 um 18:34)

Hallo.

Im Anhang (ältere, vor dessen Defekt) Bilder einer Buchse.
Er versorgt eine Platine mit 2X 12V, genauer 24V (da sie schon vor der Platine vereint sind).

Ich weiß nicht, ob es aktuell der Fehler ist, es ist eine HDMI-Platine eines Onkyo TX-SR576.
Bisher hatte ich nur die 100µF gewechselt. 10V statt 4, Low ESR, 105°C.
Nachdem der AV-Receiver gewechselt wurde, stand er etwas.
Zuletzt hatte er krachende Geräusche auf dem TV gemacht.
Auf den Lautsprechhern nicht.
Da ich noch die 470er (16V statt 4V) und 220er (10V statt 10V) da hatte, habe ich die noch gewechselt. Bis auf wenige 220er, die 25V brauchen.
Als ich es ausprobierte, war erst mal gar nichts da. Dann habe ich den DVBS-Receiver von 1080p runter geschaltet, da war was. Eigentlich ein Fehler der nach Wechsel der 100er weg war.
Kann aber Zufall gewesen sein, denn es erschien dann bei egal welcher Auflösung nichts.

Ich will nun sicher gehen, dass es nicht an der Energieversorgung liegt.
Dieser Stecker wo die blanken Drähte nur eingesteckt werden, und dann auch umständlich zu entfernen sind (die Federn im Stecker sind wie Widerhaken), ist nicht mehr ganz. Außerdem wirkt er billig.
Die Halteklipse der Lochblende sind abgebrochen, und auch nach aufkleben mit Sekundenkleber halten die Drähte recht locker. Auch wenn optisch kein Kurzschluss zu sehen war.
Gab es eine Situation, da schalteten mehrfach hörbar Relais, und es stieg ein kleines Wölkchen an der Stelle, und ich meine sogar aus der Gegend wo der Netzstrom rein geht auf. Eigentlich sollten die 12V bzw. 24V hinter dem dicken Trafo ja unabhängig sein. Das Gerät läuft noch (mit Component zu Component getestet), und auch die Spannung zur Platine ist noch mit 24V vorhanden.


Daher suche ich Ersatz, das ist mir zu "wackelig".
In modernen Stiebel-Eltron-DLE sind schöne Stecker am Kabel des Regler/LCD zum Gerät.....
Sehen ähnlich aus, aber da rastet ein Stecker in eine Buchse. Nicht dieser "Einweg"-Mist.

Evtl. eine andere Steckerform ohne blanke Drähte.
Blanke Drähte wären evtl. bei dieser Klemmtechnik wie in nutzerfreundlichen TK-Geräten OK.
Oder auch mit schrauben (das dürfte aber nicht mit dem Lochmuster passen).
Möglichst seitlich, und natürlich zu dem Lochmuster passend.
Die drei Löcher haben ca. 2,75mm Abstand zueinander.
Die beiden Reihen (3+2) ca. 5mm Abstand zueinander.






Danke...




Gesamter Thread:

Suche Ersatz für Blankdraht-Buchse (GND/12V/GND/12V/GND). - Tobias Claren(R), 03.10.2015, 17:28 (Bauelemente)