Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Transistorschaltung Schaltstrom 10V für Ventilator 230 V (Elektronik)

verfasst von Ulrike Königshofer E-Mail, 04.09.2015, 14:50 Uhr

Liebes Forum,
Ich wüßte gerne, welchen Transistor ich für folgende Schaltung verwenden könnte:
Ich möchte ein elektrisches Signal auf Netzspannung verstärken, das bis zu ca. 10 Volt Spannungsspitzen hat (kommt von einem akustischen Verstärker der 12 Watt schafft, ich könnte ihn auch entsprechend runterregeln). Mit dem Strom wird dann ein Gerät betrieben mit 230 V / bis zu ca. 150 W.

Für alle die es genau wissen wollen:
Ich bin Künstler und plane folgendes: Ich möchte Wind (die Windsstärke) aufzeichnen, und zwar mit einem kleinen Solarmotor, der vom Wind angetrieben wird und dessen Strom ich über den Mikrofoneingang eines Ton-Aufnahmegeräts (TASCAM) leiten und als digitale Datei aufnehmen möchte. Anschließend soll dieses Signal im Ausstellungsraum über einen großen Ventilator „abgespielt“ werden können.
Signal aufnehmen funktioniert soweit, den Ausgang des Aufnahmegeräts leite ich über einen akustischen Vorverstärker (Vivanco PA111) in einen akustischen Verstärker (KEMO M032S). Das Ausgangssignal hat dann bis zu ca. 10 Volt oder etwas mehr (kann man regeln, bzw. könnte ich auch andere Verstärkermodule verwenden), der Verstärker schafft 12Watt. Als „Abspielgerät“ möchte ich einen starken Ventilator verwenden, der mit normalem Netzstrom läuft, vielleicht bis 150Watt (Drehzahl ca. bis 15 U/sek) zB. sowas
http://www.gaerner.de/bueroausstattung/ventilatoren/hochleistungstrommelventilator/p/M1027458/#product_tabs

A) Meine Idee wäre, eine Transistorschaltung zu bauen, die mir dieses Signal auf Netzspannung bringt, womit ich dann den Ventilator betreiben kann.
Welchen Transistor könnte ich hierfür verwenden?

B) Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist ein Ventilator aufgrund des Motors nicht einfach mit einer Art Ponti runterzudimmen, es bräuchte vielmehr eine Drehzahlregelung. Das Signal, das ich vom Aufnahme-Solarmotor erhalte könnte aber prinzipiell geeignet sein, das Gerät direkt anzusteuern, es hat einer Frequenz von bis zu ca. 30 Ausschlägen pro Sekunde, siehe Bild, diese Frequenz könnte ich aber noch durch Auswahl eines anderen Aufnahmemotors oder durch entsprechende Zahnrad-Übersetzung regeln. Vielleicht sollte ich eventuell den Motor des Ventilators direkt damit betreiben, und die darin anscheinend verbaute Umwandlung in Gleichstrom / bzw. Frequenzregelung umgehen, allerdings möchte ich das wenn möglich eher vermeiden, weil ich kein Fachmann bin und nicht gerne das Gerät öffnen möchte. So würde ich das ausprobieren.
Habt ihr hierzu Anregungen ?

Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.




Gesamter Thread:

Transistorschaltung Schaltstrom 10V für Ventilator 230 V - Ulrike Königshofer, 04.09.2015, 14:50 (Elektronik)
Frequenzumrichter - geralds(R), 04.09.2015, 15:12
Frequenzumrichter - Ulrich Königshofer, 04.09.2015, 15:29
Frequenzumrichter - ingo, 04.09.2015, 15:40