Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stromversorgung (digit)al(l)er Schaltungen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 03.09.2015, 08:35 Uhr

Ja, bei PCs gilt: Alles was mehr als 3 Beinchen hat, kriegt nen Kühlkörper, sind mehr als 20 Beinchen dran, muß ein Lüfter drauf. Und ohne ein 1000-Watt-Netzteil funzt ein PC überhaupt nicht...

Die lieben Datenblätter... Mittlerweile habe sogar ich begriffen, das man die richtig (!) lesen muß. Sofern man das versteht, was da drin steht.

Gut jetzt. Es ist nun mal so, das in Sachen Wärmeabfuhr bei ordentlichen Geräten was getan wird, viele Berechnungen und Tests gemacht werden, ehe das Gerät auf die Menschheit losgelassen wird. Der Firma Chinabillig macht das nix aus, die Bauteile haben ja einen internen Schutz :-( den man nutzen sollte und muß, Hauptsache die Baugruppen sind klein und haben Megapower. Oder irgendein Designer gewinnt einen Preis für den schönsten Prozessorkühler, aber physikalisch gesehen ist der Kühler Schrott.

Mir bleibt da eben nur eine Konsequenz. Wie du schon sagst, Datenblätter lesen und die Leistung abschätzen, dann das Teil bauen und dann messen. Vielleicht auch optimieren. Und dann erst einbauen. Geht wirklich nicht anders. Alles vorher genau zu berechnen, dazu fehlt mir das Wissen.

LG Sel



Gesamter Thread:

Stromversorgung digitaler Schaltungen - Sel(R), 02.09.2015, 18:02 (Elektronik)
Stromversorgung digitaler Schaltungen - Altgeselle(R), 02.09.2015, 20:11
Stromversorgung (digit)al(l)er Schaltungen - geralds(R), 02.09.2015, 22:54
Stromversorgung (digit)al(l)er Schaltungen - Sel(R), 03.09.2015, 08:35