Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor (Elektronik)

verfasst von Steve, 26.08.2015, 23:04 Uhr

Hi Leute,

danke für die vielen Hinweise!

Das sind weder 2 noch 3 Ohm am Widerstand - das ist ein scheinbar zu undeutlich geschriebenes Fragezeichen :D

Dank eurer Tipps (vor allem dem, dass die Schaltung prinzipiell in Ordnung ist und es nur am Widerstand lag) habe ich das jetzt hinbekommen. Danke auch simi für die überaus verständliche Berechnungserklärung. Vor die Verwendung der Stromverstärkung in der Berechnung war cool - warum kann das in Büchern nicht auch so einfach beschrieben sein? :)

Habs mir mit ein paar Beispielströmen durchgerechnet. Leider ist mein Amperemeter kaputt, sodass ich es nicht genau berechnen konnte, sondern nur durch Annahmen. 1kOhm hats dann getan. Auch mit 100k und sogar nem Megaohm hats funktioniert, die Sirene war da aber schon ganz leise, was durch simis Beitrag aber auch super erklärbar ist.

Oktokoppler is ja genial, kannt ich noch nicht! Ist schon auf der Einkaufsliste hehe ;)

Danke & LG



Gesamter Thread:

Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Steve, 26.08.2015, 18:04 (Elektronik)
Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Steve, 26.08.2015, 18:07
Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Steve, 26.08.2015, 18:16
Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Steve, 26.08.2015, 23:04
Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Offroad GTI(R), 27.08.2015, 17:09
Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Offroad GTI(R), 26.08.2015, 18:30