Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor (Elektronik)

verfasst von Steve, 26.08.2015, 18:04 Uhr

Hallo liebe Elektro-Freaks,

[Disclaimer: Ich bin blutiger Anfänger, lerne mir gerade irgendwie selbst Elektronik aus Büchern, Internet, Videos, etc. Bin sicher, dass die Antwort dieser Frage tausendfach bereits im Internet existiert, aber ich komm nicht drauf :) ]

Ich möchte einen Transistor als Schalter verwenden. Dazu habe ich uA diese Seite gefunden: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm

Ich habe als "Schaltstromquelle" eine 3V und als "Laststromquelle" eine 9V-Batterie. Mit der 3V-Batterie + Schalter möchte ich den Stromkreis für die 9V ein- und ausschalten können. (Im 9V-Kreis befindet sich als Verbraucher eine selbstgebastelte Sirene - siehe Skizze Schaltplan).

Am Emitter des NPN-Transistors fließt jetzt der ganze Strom durch - also von beiden Batterien. Die Frage klingt jetzt sicher dumm :-P aber: Kann ich nun davon ausgehen, dass der Strom "magischerweise" automatisch weiß, zu welcher Batterie er zurückfließen soll?

Also kann ich mir sicher sein, dass zB die kleine 3V Batterie nicht überlastet wird aus irgendeinem Grund?

Ich habs mal genau so mittels Trial&Error probiert, mit dem Ergebnis, dass mir der Vorwiderstand beim Transistor abgeraucht ist .. muss einen größeren besorgen - aber ich bin mir eben nicht sicher, obs an dem zu schwachen Widerstand liegt, oder ob ich ein grundlegendes Problem in der Schaltung habe.

Im Endeffekt soll die 3V-Batterie und der Schalter durch einen Raspberry Pi ersetzt werden - das ist dann kein Problem mehr, wenn ich das grundlegende Zeug erst mal habe...

Vielen Dank & LG,
Steve



Gesamter Thread:

Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Steve, 26.08.2015, 18:04 (Elektronik)
Anfängerfrage: Spannungsquellen & Transistor - Offroad GTI(R), 26.08.2015, 18:30