Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED Kratzer - LED tauschen - "das Lied vom Pfusch" (Elektronik)

verfasst von Don Quichotte, 23.08.2015, 18:17 Uhr

Na hier haben sich ja 2 "Experten" eingefunden...
Seid ihr von der LED-Lobby??
Ich habs übrigends schon ausprobiert.

» » Das geht hier nicht um Chemie, sondern ganz besonders um optische
» » Prinzipien.

Sag das geralds. Dass das Plastik milchig oder trübe werden könnte, hätte ausschließlich etwas mit Chemie zutun.
Die Befürchtung war übrigens komplett unbegründet! Ander gesagt, war geralds' Aussage einfach falsch!


» » Du wirst niemals ein Ersatzmedium finden, welches den
» gleichen
» » Brechungsindex wie das Gehäuse der LED hat. Somit bleibt der Kratzer
» » sichtbar

Du weißt doch weder woraus das LED-Gehäuse, noch woraus der Lack besteht. Warum willst du mir dann verkaufen, dass es sicherlich nicht geht?
Jede LED mit Plastikgehäuse, die z.B. lose in einer Plastiktüte verschickt wird, wird leichte Kratzer aufweisen. Die Frage ist nur, wie sehr sie stören.
Nach der Behandlung ist wirklich so gut wie nichts mehr von den Kratzern zu sehen!

» ».., abgesehen davon, das sich das LED-Licht am Kratzer auch noch
» in
» » alle Richtungen spiegelt.

Das ist doch Quatsch. Ich denke, du meinst, dass es an den Kratzeroberflächen gebrochen wird. Das mach zumindest den diffusen Look aus.
Spiegeln hat eigentlich immer was mit "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" zutun.

Aber du gibst mir damit noch unfreiwillig ein Stichwort. Denn gespiegelt, also reflektiert, wird an der Oberfläche sicherlich auch. Das diffuse Licht hat zwar nicht mehr die richtige Richtung, aber trägt immerhin noch zur Helligkeit bei. Das reflektierte Licht wird ja quasi verschluckt.
Stichwort: Totalreflexion! Dabei spielt nämlich der Brechungsindex des Füllmaterials eine entscheidende Rolle.
Lasst es mich so sagen: Da Luft fast einen Brechungsindex wie das Vakuum hat, ist so ziemlich alles besser als Luft!


» »
» » Lange Diskussion, ohne Sinn. Mach was du willst. Ich garantiere dir, das
» » das Murks wird.

Dito! Bzw. mach halt nicht, was du nicht willst.
Aber ich garantiere dir, dass es sehr gut funktioniert, wenn man es richtig macht. Und einfach ist es auch noch.
Ich habe es ausprobiert, du auch?


» :yes: AMEN! Das war nun das Wort zum Sonntag.

Genau. Da hast du recht. Das gehört eher in die Kirche. Denn das hat eher was mit Glauben zutun als mit Wissen.


Im Gegensatz zu den Pessimisten hier, habe ich es einfach ausprobiert. Und ich kann sagen, dass es erstaunlich gut funktioniert hat.
Der eizige Grund, warum das für euch als "Murks" erscheint, ist, dass auf dem Fläschchen nicht "LED-Linsen-Reparatur-Flüssigkeit" oder "Carglas repariert" drauf steht.
Die Carglas-Leute füllen deine Glasscheibe übrigens auch nicht mit Glas auf.. ;)

Anders als die "Experten" hier, kann ich ein Paar nüchterne Fakten liefern.
Ich habe mal diverse Linsen aus einem alten Camcorder ausgeschlachtet.
Damit konnte ich nach der Behandlung schön in die LED schauen, bis auf die Leuchtschicht (ja sie war aus). Das ging vorher nicht.
Das ging aber auch "andersrum". Mit einer Linse konnte ich, nach der Behandlung, die leuchtende Struktur extrem scharf auf nem Blatt Papier abbilden, wo vorher nur ein unscharfer Klecks zusehen war.
Das übertrifft sogar die Abbildung von LEDs die nur die leichten Transport-Kratzer aufweisen. Ich überlege schon, ob ich denen nicht auch eine Lackschicht verpasse...

Und zu guter Letzt habe ich die Leuchtkraft untersucht.
Man nehme 3 LED: 1 intakte, 1 zerkratzte und eine zerkratzte die mit dem Zauberlack behandelt wurde. Dazu noch einen LDR als Behelfs-Luxmeter und einen Abstandhalter.

Und nun ratet mal:
Zerkratzte LED: 65 Ohm
Intakte LED: 60 Ohm
Behandelte LED: 60 Ohm

Tada!

Mit den Testergebnissen gibt es wirklich garkeinen Grund der noch dagegen spricht. Im Gegenteil: Das war einfacher als die LED auszutauschen (oder zu polieren), mit dem gleichen Endresultat.

Was haben wir daraus gelernt? - Wenn ihr ähnliche Probleme habt und ähnliche Lösungswege einschalgen wollt, lasst euch nicht von Besserwissern abschrecken, besonders, wenn sie keine Fakten vorlegen können!
Bevor ihr auf das Bauchgefühl anderer hört, hört auf euer eigenes!

Ich jedenfalls bin glücklich und zufrieden. Und ich danke nochmal vielmals dem Initiator der Idee und der einzig verlässlichen Quelle, Hartwig!
Gleich als ich deine Idee mit dem Nagellack las, wusste ich, das es eine gute war (und ich habe mich gefragt, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin ;) ).

LG
Don Quichotte



Gesamter Thread:

LED Kratzer entfernen - Don Quichotte, 22.08.2015, 09:04 (Elektronik)
LED Kratzer entfernen - Hartwig(R), 22.08.2015, 09:16
LED Kratzer entfernen - Don Quichotte, 22.08.2015, 16:28
LED Kratzer entfernen - Alonso Quijano, 22.08.2015, 09:38
LED Kratzer entfernen - Don Quichotte, 22.08.2015, 16:37
LED Kratzer entfernen - Sel(R), 22.08.2015, 16:52
LED Kratzer entfernen - Don Quichotte, 22.08.2015, 17:49
LED Kratzer entfernen - LED tauschen - geralds(R), 22.08.2015, 17:57
LED Kratzer entfernen - LED tauschen - Hartwig(R), 22.08.2015, 18:22
LED Kratzer entfernen - LED tauschen - Steffen, 22.08.2015, 18:29
LED Kratzer entfernen - LED tauschen - Don Quichotte, 22.08.2015, 22:27
LED Kratzer entfernen - LED tauschen - Sel(R), 23.08.2015, 09:53
LED Kratzer - LED tauschen - "das Lied vom Pfusch" - geralds(R), 23.08.2015, 11:38
LED Kratzer - LED tauschen - "das Lied vom Pfusch" - Don Quichotte, 23.08.2015, 18:17
LED Kratzer - Nagellack Methode - geralds(R), 23.08.2015, 20:57
LED Kratzer - Nagellack Methode - Don Quichotte, 23.08.2015, 22:49
LED Kratzer - LED tauschen - "das Lied vom Pfusch" - A, 25.08.2015, 16:44
LED Kratzer - LED tauschen - "das Lied vom Pfusch" - Don Quichotte, 25.08.2015, 16:45
LED Kratzer entfernen - cmyk61(R), 23.08.2015, 23:30
LED Kratzer entfernen - Don Quichotte, 24.08.2015, 16:44