Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zum Internet (Zugang, Backbone) (Netzwerktechnik)

verfasst von OhuHzGTG E-Mail, 18.08.2015, 10:00 Uhr

Hallo!

Ich versuch grad, die technischen Aspekte hinterm Internet etwas besser zu verstehen. Stehe noch recht am Anfang, also bitte nachsichtig sein.

1) Derzeit ist es ja noch so, dass Telefon und Internet (und andere Netze, aber die sind mir egal...) über getrennte Netze laufen. Aber was genau bedeutete hier "getrennte Netze"?
Ich hatte gemeint, dass für Telefon UND Internet im Backbone-Bereich ATM und SONET/SDH verwendet werden, aber das ist dann wohl falsch, oder?

Also wie ist das genau: Laufen Telefon und Internet im Backbone beide über ATM und SONET-SDH oder nicht? Worauf bezieht sich die Bezeichnung "getrennte Netze"? Wirklich getrennte Kabel/Infrakstruktur?

2) Wie läuft die Internet-Kommunikation per ISDN ganz grob ab? Wie wird da IP von meinen PC bis zum Provider übertragen? Zwischen meinem PC und der ISDN-Karte ist ja kein Ethernet, so wie bei DSL, richtig?

Wenn ich per ISDN ins Internet gehe, ab wo werden dann die Telefon- und Internetdaten getrennt in die separaten Netze? Irgendwo beim provider?

Vielen Dank schon mal!



Gesamter Thread:

Fragen zum Internet (Zugang, Backbone) - OhuHzGTG, 18.08.2015, 10:00 (Netzwerktechnik)
Fragen zum Internet (Zugang, Backbone) - Patrick Schnabel(R), 18.08.2015, 10:43