Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Streckenmessung auf Papier-Karten (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 31.07.2015, 15:09 Uhr

Hallo,

der Titel ist unelektronisch, ja.

Vor über 30 Jahren hatte ich mal ein Gerät in der Hand, womit man Strecken auf einer Papierlandkarte "abrollen" konnte. An diesem, na ja "Stift", war ein Zählwerk dran. Mit der angezeigten Zahl und dem Maßstab der Karte konnte man die Wegstrecke mittels einer Tabelle ausrechnen.

Klar war die Sache ungebau, denn der Faktor Höhenmeter blieb unberücksichtigt.

Gibt es heute noch solche Geräte? Ich stelle mir einen Stift (vielleicht mit Laser drin, ähnlich dem einer Maus) vor, mit dem ich die Wegstrecke auf swe Karte abfahre, intern werden die Impulse gezählt. Das reicht schon. Sicher kann man ausrechnen lassen entsprechend dem Maßstab der Karte, wie lang die Strecke ist.

Heute gibts GPS, elektronische Karten etc. Aber die Strecken lassen sich nur für Wege errechnen, nicht für beliebige Strecken "durch die Wildnis". Wie gesagt, Höhenmeter und die damit verbundene Streckenänderung ist uninteressant. Und wenn man im Flachland "messen" möchte, auch nicht notwendig.

Irgendeine Idee? Oder so was im Selbstbau irgendwie, mechanisch... egal...
Einzigste Variante, die mir einfällt: Mit einem auf günstigen Wert eingestellten Zirkel die Strecke abtasten und die Schritte zählen. Wird zumindest ein grober Wert rauskommen.

LG Sel



Gesamter Thread:

Streckenmessung auf Papier-Karten - Sel(R), 31.07.2015, 15:09 (Elektronik)
Streckenmessung auf Papier-Karten - Hartwig(R), 31.07.2015, 15:19
Streckenmessung auf Papier-Karten - Maik., 31.07.2015, 15:20
Streckenmessung auf Papier-Karten - gast, 31.07.2015, 15:26
Streckenmessung auf Papier-Karten - Sel(R), 31.07.2015, 16:34
Streckenmessung auf Papier-Karten - cmyk61 temp, 01.08.2015, 07:18
Streckenmessung auf Papier-Karten - Sel(R), 01.08.2015, 14:14
Streckenmessung auf Papier-Karten - simi7(R), 01.08.2015, 21:22