Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

USB-Port tot, Diagnose? (Computertechnik)

verfasst von Katermerlin(R), 27.07.2015, 20:31 Uhr

Hallo zusammen!

Hatte hier einen alten PC einer Bekannten, bei dem hat von den 2 USB-Ports nur noch einer funktioniert.

Zur Fehlersuche hab ich mir ein kleines Werkzeug gebastelt, mit dem ich das Vorhandensein der Versorgungsspannung feststellen kann:



Einfach ein altes USB-Kabel abgezwickt und eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand drangelötet.

Das Teil funktioniert ausgezeichnet, wenn das Teil an einem USB-Port angesteckt wird, leuchtet die grüne LED.
Bei o.a. PC hat die Diode nicht geleuchtet.
D.h., die USB-Schnittstelle wird nicht mehr mit Strom versorgt. Ich vermute, da ist eine SMD-Sicherung auf dem Motherboard, die geflogen ist... Hat das hier jemand schon mal repariert?

Eine tiefergehende Analyse bleibt mir jedoch momentan verborgen.

Hat jemand eine geniale Idee, wie man auf einfache Weise die Datenleitungen eines USB-Ports testen kann...?

Mit dem Oszi tät es wahrscheinlich gehen, aber momentan will ich das nicht machen, weil es immer gefährlich ist, mit dem Oszi an komplexen Schaltungen zu messen... (ich hab keinen potenialfreien Eingang).
Und mir fehlen auch die Kenntisse, wie sich die Datenleitungen von USB verhalten, wenn kein USB-Gerät dran ist, sondern nur ein passives Gerät (z.B. Oszi).

Es gibt wohl Analysegeräte, die sind aber so teuer, daß ich dafür 2 PCs bekomme...

Gruß
Wolfgang



Gesamter Thread:

USB-Port tot, Diagnose? - Katermerlin(R), 27.07.2015, 20:31 (Computertechnik)
USB-Port tot, Diagnose? - Maik., 27.07.2015, 22:51
USB-Port tot, Diagnose? - simi7(R), 28.07.2015, 20:11
USB-Port tot, Diagnose? - Katermerlin(R), 28.07.2015, 20:26
USB-Port tot, Diagnose? - gast, 28.07.2015, 21:35
USB-Port tot, Diagnose? - Katermerlin(R), 29.07.2015, 12:10