Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fortschritt heisst nichts anderes als "fort schreiten"... (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 26.07.2015, 19:51 Uhr

» » Zum Thema AM-Sender (MW und LM). Da fällt nicht nur mir auf, dass
» » deutschsprachige Länder ganz besonders abschaffungswütig von AM-Sendern
» » sind.
»
» Und natürlich werden selbst geschichtsträchtige Sendeanlagen wie RIAS
» Berlin abgerissen, statt sie als technisches Denkmal zu erhalten.

Man hätte hier ausnahmsweise von CH etwas lernen koennen. Bei uns wurde der Landessender der deutschen und rätoromanischen Schweiz, ursprünglich benammst als Beromünster, genau für diesen Zweck erhalten.

Und weitsichtig gedacht, ein nicht abgerissener Sendeturm könnte man auch wieder mal einsetzen. Man weiss ja nicht was die Zukunft so alles noch bringt. :lookaround: :lookaround: :lookaround:

» Denn zukünftige Generation dürfen nichts über die damalige Technik
» erfahren, vielleicht nicht einmal wissen, dass es so etwas gab.

Der Abriss von Rias-Berlin - der wuchtige LW-Sender mit 2 MW Sendeleistung - hat wahrscheinlich einen nachkriegszeitlich politischen Hintergrund (Der kalte Krieg). Er diente sehr stark der antisowjetischen Propaganda. Allerdings mit mässigen Erfolg, weil er wurde massiv mit etwa einem gleich starken LW-Sender aus vermutlich der DDR gestört. Es war damals so, dass ich in Basel (CH) das Störsignal (tönte etwa so: rourourourourou...) gleich gut hörte, wie die Nachrichten. Wenn man denkt wie weit Basel von Berlin entfernt ist, das magische Auge für die Feldstärkeanzeige war noch fast voll in grün. Ein LW-Detektor-Empfänger hätte funktioniert, hätte es nicht die auch sehr starken France-Alois und Euro-1 gegeben.

Es gab auch noch die US-Soldatensender AFN auf der Mittelwelle in Frankfurt (Haupstadt US-Besatzungsmacht) und auch auf KW. Der in Tanger Nordafrika hörte man sehr gut. Von diesen Sendern hörte ich oft gerne Jazz-Musik und natürlich solche Musik von Glenn Miller. Erinnerst Du Dich daran...?

» Ich kann mich noch erinnern, wie ich das Conrad KW-Retroradio auf dem Tisch
» liegen hatte und wir Besuch von einer anderen Familie bekommen hatten. Der
» Sohn (14, Gymnasium 5.Klasse) fragte mich was das Auf den Tisch sei, und
» ich sagte dass das ein Radio für 4-16Mhz Kurzwelle ist.
» Er fragte mich dan ob das nicht ein bischen wenig MHz für ein Radio ist.

Du hast ihm dann hoffentlich einen Radiokurs in Form einer Predigt gehalten als lernreiche Standpauke, so dass er dieses Ereignis sein Leben lang nicht mehr vergisst und Du in allerbester Erinnerung bleibst. :-P :ok:

» Durch die ganze Digitalisirung hat man eh balt keine Chance mehr sich mit
» Funktechnik im "Kern" zu beschäftigen. Für den Bastler gibt es bald nur
» noch Fertigmodule die man nicht verändern darf oder kann.

Das Aussterben geht schmerzlos. Die zeltlichen Schaltschwellen sind die Generationen-Übergänge.

» Und auch der
» Amateurfunk stirbt aus, die Frequenzen werden wahrscheinlich auch bald an
» die Mobilfunkanbieter versteigert.

Das giltt aber nur für den modernen Amateurfunk bei sehr hohen Frequenzen. Für KW hat niemand Interesse. Aber da läuft amateurmässig auch heute fast nix mehr, oder?

» Die Zeiten wo man mit einen einfachen Detector, oder zwei Transistoren auf
» Wellenjagt gehen konnte sind vorbei.
» Heutzutage konsumiert jeder sein Smartphone oder Ipad, von den er sich
» jedes Jahr ein Neues kauft, und posetet aus Facebook sein Sexualleben.

Und wie da die Umwelt drunter leidet! Man könnte dies mit etwas mehr Vernunft signifikant reduzieren.

Wir müssen uns einfach nicht wundern, warum das Wetter/Klima als wie mehr an Normalität verliert, weil der Verursacher seine Vernunft schon lange verloren hat. Es ist alles vernetzt. Nix existiert für sich isoliert.

» Und mit sinkenden Wissen steigt die Angst vor Strahlung und außerdem haben
» die großen Weltkonzerne wider etwas mehr Macht, da sie Einzigen sind die
» noch wissen wie man Funkmodule baut.

WELTKONZERNE UND INDUSTRIEFUTTER:
Ja, aber das interessiert die gar nicht. Die wollen nur eines. Nämlich den Menschen vollständig zu Industriefutter definieren. In so genannten Friedenszeiten. In Kriegszeiten ist er Kanonenfutter. Z.B. hat er die Pflicht krank zu werden, damit die Pharmaindustrie auch immer ein Vielfaches an Milliarden "verdient" wovon sie ausgibt z.B. zur Erforschung von Cytostatika (Chemotherapie gegn Krebs). Das liegt alles so etwa im 10-Mia-Eurobereich.

Und da ist es enorm wichtig, wenn jeder möglichst viel Palmöl konsumiert, weil dieses hat nur gesättigte Fettsäuren und keine Vitamine und sonstige Mikronährstoffe. Die Margarine ist kaum besser, weil billiges Pflanzenoel mit Wasserstoff beschickt wird um daraus das Margarinefett zu erzeugen, dessen Vorgang die schädliche Transfettsäure produziert. Ich halte zwar nicht besonders viel von den Amis, aber die haben es wenigsten geschafft, solches zu verbieten.

Es schadet nichts, dass man im ELKO-Forum auch mal sowas erwähnt. Es dient letztlich der eigenen Gesundheit, wenn man es ernst nimmt. Ich könnte zu dieser Thematik noch viel schreiben. Aber dann ist Mitternacht vorbei. Ich aber vorher schon :sleeping: :sleeping: :sleeping:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

DRM-Radio, wirklich gescheitert?! - schaerer(R), 25.07.2015, 16:42 (Elektronik)
DRM-Radio, wirklich gescheitert?! - bigdie(R), 25.07.2015, 20:49
DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn - schaerer(R), 26.07.2015, 09:11
DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn - piuwiu, 26.07.2015, 15:17
DRM-Scheiterung, das DAB+Problem und der AM-Abschaffungwahn - Jogi(R), 26.07.2015, 19:46
Mafia, soweit das Auge reicht... - schaerer(R), 26.07.2015, 20:17
Mafia, soweit das Auge reicht... - Jogi(R), 27.07.2015, 10:59
Mafia, soweit das Auge reicht... - schaerer(R), 27.07.2015, 17:05
Mafia, soweit das Auge reicht... - Jogi(R), 27.07.2015, 19:39
Mafia, soweit das Auge reicht... - A.(R), 28.07.2015, 10:01
Frieden aus Kalkül... - schaerer(R), 28.07.2015, 10:37
Frieden aus Kalkül... - Jogi(R), 28.07.2015, 11:07
Frieden aus Kalkül... - schaerer(R), 28.07.2015, 11:27
Frieden aus Kalkül... - A.(R), 28.07.2015, 13:26
Frieden aus Kalkül... - Jogi(R), 28.07.2015, 17:33
Frieden aus Kalkül... - A.(R), 28.07.2015, 18:48
Frieden aus Kalkül... - Jogi(R), 28.07.2015, 19:29
Röstigraben 4.0 und Tannhäuser - schaerer(R), 28.07.2015, 20:05
Röstigraben 4.0 und Tannhäuser - A.(R), 28.07.2015, 22:51
Röstigraben 4.0 und Tannhäuser - schaerer(R), 29.07.2015, 08:50
Röstigraben 4.0 und Tannhäuser - A.(R), 29.07.2015, 10:43
Röstigraben 4.0 und Tannhäuser - Jogi(R), 29.07.2015, 11:55
Atari-Goebels - schaerer(R), 29.07.2015, 13:54
Tannhäuser, aber diesmal Radio - A.(R), 29.07.2015, 17:33
Mafia, soweit das Auge reicht... - Katermerlin(R), 29.07.2015, 12:17
Fortschritt heisst nichts anderes als "fort schreiten"... - schaerer(R), 26.07.2015, 19:51
DRM-Radio, wirklich gescheitert?! - Jogi(R), 26.07.2015, 12:57