Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lötkolben-"Regelung" (Schaltungstechnik)

verfasst von matzischweinchen(R)  E-Mail, Aachen, 06.07.2015, 23:37 Uhr
(editiert von matzischweinchen am 06.07.2015 um 23:58)

Hallo alle,

habe mir eine günstige Lötstation zugelegt, die angeblich eine Temperaturregelung innehaben soll. Nach Inbetriebnahme ist mir aber aufgefallen, dass es sich dabei entweder um gar keine Regelung bzw. nur um eine Steuerung handeln kann, oder eine mir unbekannte Art von Pseudoregelung. Also habe ich das Ding aufgemacht und in mühseeliger Arbeit den Schaltplan davon gezeichnet:



Eine Regelung ist ja dadurch gekennzeichnet, dass es eine Meßgröße (Meßspannung U(T)) gibt, die von einer Ausgangsgröße abgeleitet wird und als Rückführgröße der Regelung als Eingangsgröße zurückgegeben wird. Und mit einer Stellgröße verglichen wird. Theorie der Regelung und blabla, habe ich alles mal gelernt, Regelabweichung etc.... da muß jetzt nicht mehr genauer drauf eingegangen werden, man versteht glaube ich. Die Rückführungsgröße wäre eine Spannung in direkter Abhängigkeit von der Temperatur des Lötkolbens, wenn diese mithilfe eines Thermoelementes erfasst würde. Dem ist aber nicht so; stattdessen ist die Rückführgröße eine Spannung über einem Shunt "R3, 0R33" in Reihe zum Lötkolben.

1. Frage: Das interne Heizelement ist ein keramisches, ist da eine Konstantan-Heizwicklung drin oder etwas anderes? Konstantan hat ja eigentlich keinen oder nur einen sehr geringen Temperaturkoeffizienten; ist die Schaltung dadurch dann vielleicht einer Messung der Spannung am Shunt in Reihe zum temperaturabhängigen Heizelementwiderstand zugrundeliegend?

Das komische, was mich stutzig gemacht hat: Der Stellbereich geht mit einem Potie an einer Skala von 150°C bis 450°C, und von 150 bis ca. 300°C blinkt die LED parallel zum Lötkolben mit variablem Tastverhältnis. Ab 300°C blinkt die LED erst mal nicht mehr, nach gewisser Zeit blinkt sie dann, der Lötkolben wird gepulst (ist sowas wie ne Schwingungspaketsteuerung dann).

2. Frage: Handelt es sich hier etwa doch um eine Regelung im klassischen Sinne, weil ja die Rückführgröße auf "IC1a/Pin2", also den invertierenden (-)-Eingang angeschlossen ist; somit handelt es sich nach dem Nyquist-Kriterium um eine stabile Regelung, da das Produkt aller Vorzeichen negativ ist (ist es das?).

3. Frage: Kann es sein, dass die Regelung erst oberhalb von 300°C einsetzt, und bis zu diesem Sollwert nur eine Steuerung vorgesehen ist? Das wäre ja plausibel, weill unter 300°C lötet man eh nicht, ich zumindest :-D

Ich sehe die Schaltung so: Der 555 ist als Monoflop geschaltet. OPamp IC1b ist ein Komparator (komischerweise ohne Hysterese!) und vergleicht Soll- und Istwert, Sollwert geht auf Pin6 (-)-Eingang. An Pin5 (+)-Eingang von IC1b liegt eine Elko mit Widerstand parallel; davor D4; ist das eine Art Maximal-/Minimalwertspeicher? Aber wieso blinkt dann die LED parallel zum Kolben, da muß die Spannung an Pin5/IC1b ja auch schwanken? ratlosmatz.

Ich habe vom Layout der Schaltung eine Zeichnung gemacht und akribisch den Schaltplan vielmals nachverfolgt, und es kann eigentlich kein Fehler drin sein. Nur verstehe ich auch das mit den Potentialen nicht so ganz, z.B. die Z-Diode mit Elko parallel, wo PLUS unten ist, aber oben ist auch PLUS; und der Transistor zieht das Gate vom Triac nach PLUS UNTEN. Komisch alles. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes



Gesamter Thread:

Lötkolben-"Regelung" - matzischweinchen(R), 06.07.2015, 23:37 (Schaltungstechnik)
Lötkolben-"Regelung" - Blablubb, 07.07.2015, 08:42
Lötkolben-"Regelung" - matzischweinchen(R), 08.07.2015, 16:03
Lötkolben-"Regelung" - Blubblub, 08.07.2015, 17:40
Lötkolben-"Regelung" - olit(R), 08.07.2015, 18:08
Lötkolben-"Regelung" - Blubblub, 08.07.2015, 18:28
Lötkolben-"Regelung" - matzischweinchen(R), 08.07.2015, 18:34
Lötkolben-"Regelung" - olit(R), 08.07.2015, 18:37
Lötkolben-"Regelung" - matzischweinchen(R), 08.07.2015, 18:39
Lötkolben-"Regelung" - matzischweinchen(R), 08.07.2015, 18:38
Lötkolben-"Regelung" - Blubblub, 08.07.2015, 19:17
Lötkolben-"Regelung" - olit(R), 07.07.2015, 12:43
Lötkolben-"Regelung" - olit(R), 08.07.2015, 12:45
Lötkolben-"Regelung" - matzischweinchen(R), 08.07.2015, 15:41
Lötkolben-"Regelung" - matzischweinchen(R), 08.07.2015, 15:54
Lötkolben-"Regelung" - olit(R), 08.07.2015, 17:18