Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Start-Stop Schaltung für bistabiles Relais, neu (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 29.05.2015, 09:06 Uhr

Hallo alle!

Ich komme noch einmal mit meiner Start-Stop Schaltung für bistabiles Relais. Sie hat sich als stabil erwiesen und funktioniert auch auf Platine klaglos und ohne Störungen.

Allerdings habe ich jetzt beim Experimentieren noch eine "Stromstoß-Funktion" hinzugefügt. Nur weiß ich nicht so recht, wie sie funktioniert.

Ich denke übrigens, daß sehr viele Schaltungen auf solche Weise entstehen und daß die Erklärung erst danach gesucht wird. Das mag einem professionellen Entwickler so richtig stinken, weil da seine Genialität nicht mitgewirkt hat, sondern halt "Zufall" oder auch "Intuition". Was soll's, ich bin ja nur ein Bastler, kann mir Intuition durchaus erlauben. :-D

Hat jemand eine Idee, wie das nun funktioniert, mit der Stromstoß-Funktion? (nicht allgemein, sondern hier bei dieser Schaltung)

Das läuft ziemlich stabil, auf Steckboard und Platine ebenso. Hat auch nichts mit instabiler Stromversorgung zu tun, denn egal welches Netzteil ich verwende. Auch am Labornetztteil geht es.

Einziger Wermutstropfen: Die Aus-Funktion erfolgt erst beim Loslassen des Druck-Tasters S1.1.

HDT



Gesamter Thread:

Start-Stop Schaltung für bistabiles Relais, neu - HDT(R), 29.05.2015, 09:06 (Elektronik)
Fragen an den Frager - geralds(R), 31.05.2015, 13:59
Fragen an den Frager - HDT(R), 31.05.2015, 14:33