Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan (Elektronik)

verfasst von Sascha(R), Östliches Westfalen, 27.05.2015, 20:22 Uhr

Hilfeeeeeee :)

finni und "raspy und co" - danke Euch beiden - das hat ein bissel mehr Klarheit gebracht :)

Ich antworte jetzt einfach mal nur hier :)

Was mich total verunsichert hat, ist eine Aussage in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=RgLm4ZXcEI4

und zwar an Stelle 1:55

Dort wird gesagt, dass die durch einen Pin fliessende Stromstärke maximal 2mA betragen darf.
Da der Raspberry von sich aus ja bis zu 16mA aus einem Pin abgeben kann (Output) bin ich davon ausgegangen, dass der Strom, der in einen Pin zurückfliesst, maximal 2mA betragen darf.
Und das habe ich auf den Masse-Pin bezogen - denn wohin soll der Strom denn sonst noch fließen.

Das blicke ich immer noch nicht so wirklich :(
Das hört sich für mich so an, als dürfte ich niemals irgendwo mehr als 2mA rumlaufen haben...

» » Mir geht es hier eher um die Stromstärke, die ja noch 8mA beträgt, die
» dann
» » wieder am GND-Pin landen, der nur 2mA verträgt.
» Du hast da ein Verständnisproblem, noch ;)
» Das wird sich sicher im Laufe der Zeit klären.
»
» GND ist die Massefläche und Bezugspotenzial für Spannungsmessungen! Sie
» "verträgt" etliches, sicher auch mehrere Ampere. Um GND musst du dir wegen
» der Ströme kaum sorgen machen.

Ok, das ist schonmal eine Aussage :)

» » Mir geht es hier einfach nur um das Verständnis, dass ich mich nicht
» traue,
» » die Stromstärke zu messen, die anliegt, wenn ich an den 3.3V-Pin nur die
» » LED und mein Multimeter anschließe.
» Recht tust du, wenn du dir das nicht traust. Warum? Nur LED und Multimeter
» ist zu wenig. Die LED benötigt noch den Vorwiderstand. Der GPIO benötigt
» den Widerstand zur Strombegrenzung! Den darfst du auch bei Strommessungen
» nicht weglassen. Der gehört immer mit hin!

Du meinst jetzt der GPIO braucht den Widerstand, um den Strom, den er in die LED schickt, nicht zu groß für die LED werden zu lassen, damit die keinen Schaden nimmt, korrekt?

Der Raspberry selber kann dadurch aber keinen Schaden nehmen, oder doch?

» Strom(stärke) liegt übrigens nicht an, er fließt.

Ok ;)



Gesamter Thread:

Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 15:28 (Elektronik)
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - finni(R), 27.05.2015, 15:36
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 15:41
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - finni(R), 27.05.2015, 15:58
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 16:07
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Patrick Schnabel(R), 27.05.2015, 16:34
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 16:46
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - finni(R), 27.05.2015, 17:35
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 20:22