Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aufteilung der Leistungsentnahme eines Generators (Elektronik)

verfasst von krambambuli(R), 22.05.2015, 13:02 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Fragen zu einem Notstromaggregat (Siehe Bild).
1. Auf dem Typenschild steht neben der Leistung "15kVA" noch "DB". Was hat das zu bedeuten? Ich kenne an dieser Stelle sonst nur die Betriebsart "S1", "S2" etc.

2. Auf dem Schild steht 15kVA. Das heisst ja, dass der Generator 15kVA Scheinleistung liefern kann. Mit einem cosinus phi(0.8) bedeutet das für mich, es stehen 10450,6W Wirkleistung (S * cos(0.8)) und 10760,3VAr (S* sin(0.8)) zur Verfügung. So weit so gut! Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich beispielsweise 12000W Wirkleistung entnehmen möchte? Oder beispielsweise 13000VAr Blindleistung? Wie würde sich der Generator verhalten? Ich bin mir nicht sicher ob sich die "Gesamte" Leistung von 15000VA dann aufteilt oder ob der Generator bei Überschreiten der Werte nicht mehr angemessene Leistungen liefern kann. Da bei den meisten Elektrischen Verbrauchen immer nur die benötigte Wirkleistung angegeben ist, bin ich mir auch nicht sicher was passiert wenn ich nun beispielsweise 10*1000W Wasserkocher anschließen würde!? (Jetzt mal abgesehen vom praktischen Nutzen).

Beste Grüße!
krambambuli ;)



Gesamter Thread:

Aufteilung der Leistungsentnahme eines Generators - krambambuli(R), 22.05.2015, 13:02 (Elektronik)