Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kondensatormotor: Verständnisproblem (Elektronik)

verfasst von Kuni, 22.05.2015, 12:05 Uhr

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Verständnisproblem bezüglich des Kondensatormotors. Dort wird eine der zwei Wicklungen (W1) an eine (einphasige) Wechselspannung angeschlossen . Die zweite Wicklung (W2)ist mit einem Kondensator in Reihe geschaltet, und diese Reihenschaltung wird an die Wechselspannung angeschlossen. Zweck soll sein, dass die Phasen der Magnetfelder der beiden Wicklungen um 90° versetzt sind. Mein Problem: Meine Überlegungen führen mich nicht zu diesem Ergebnis. Wo ist der Fehler?

Meine Überlegungen:
Die magnetischen Flüsse in den Wicklungen sind in Phase mit den Strömen durch selbige, also betrachte ich hier stellvertretend die Phasenbeziehung der Ströme durch W1 und W2.

zu W1): Da W1 direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen ist, ist ihre Induktionsspannung näherungsweise (d.h.: abgesehen vom ohmschen Widerstand) phasengleich mit der Versorgungsspannung. Da an einer Induktivität der Strom der Spannung um 90° nacheilt, ist die Versorgungsspannung dem Strom um ca. 90° voraus.

zu W2): Bei einem LC-Glied hängt die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung davon ab, ob der induktive oder der kapazitive Blindwiderstand größer ist. Ist der kapazitive größer, beträgt sie -90°, die Spannung eilt dem Strom um 90° nach. Ist der induktive größer, beträgt sie +90°, der Spannung ist dem Strom um 90° voraus.

Vergleiche ich nun die Phasenlagen der Ströme in den Wicklungen, stelle ich nun fest: Entweder sind sie phasengleich oder sie sind um 180° phasenverschoben. Ich komme nicht auf die 90°!

Ist es etwa so, dass sich die Blindwiderstände von Kondensator und Wicklung kompensieren müssen? Dann würde in dem Zweig die gesamte Spannung am ohmschen Widerstand abfallen und der Strom wäre in Phase mit der Versorgungsspannung. Dann hätte ich in der Tat die Phasenverschiebung von 90° zwischen den Wicklungsströmen. Ist das etwa so? Da fließt dann aber doch ein ziemlich großer Strom mit hoher Wirkleistung...

Besten Dank im Voraus!



Gesamter Thread:

Kondensatormotor: Verständnisproblem - Kuni, 22.05.2015, 12:05 (Elektronik)
Kondensatormotor: Verständnisproblem - xy(R), 22.05.2015, 16:43
Kondensatormotor: Verständnisproblem - Kuni, 22.05.2015, 18:16
Kondensatormotor: Verständnisproblem - xy(R), 22.05.2015, 20:05
Kondensatormotor: Verständnisproblem - Kuni, 22.05.2015, 21:16
Kondensatormotor: Verständnisproblem - xy(R), 22.05.2015, 21:19
Kondensatormotor: Verständnisproblem - Kuni, 22.05.2015, 22:23
Kondensatormotor: Verständnisproblem - geralds(R), 22.05.2015, 23:21
Kondensatormotor: Verständnisproblem - xy(R), 23.05.2015, 00:01
Kondensatormotor: Verständnisproblem - geralds(R), 23.05.2015, 10:18
Kondensatormotor: Verständnisproblem - matzischweinchen(R), 25.05.2015, 13:21