Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Problematik Y-Kondensator (Bauelemente)

verfasst von Studie_065(R), 21.05.2015, 13:04 Uhr

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet und ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Und zwar schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Laden von Elektroautos einphasig mit Wechselstrom und dabei habe ich herausgefunden, dass es zwei Möglichkeiten gibt ein Elektroauto mit AC zu laden. Zum einen mit einem Onboard-Charger (OBC) und zum anderen über die Leistungselektronik (LE) (wird von Renault verwendet und heißt CHAMELEON-Laden). Wenn über die LE geladen wird, liegt keine galvanische Trennung vor und beim Laden über den OBC soll eine galvanische Trennung existieren.

Dies soll als kurze Beschreibung reichen und komme nun zu meiner Frage:

Kennt einer von euch die 6 mA (DC) Problematik bezüglich des Erblindens von Fehlerstromschutzschaltern Typ A? Darauf möchte ich nämlich hinaus und herausfinden ob und wo im OBC diese Gleichfehlerströme auftreten. Mein Prof hat mir geraten, die verbauten Y-Kondensatoren näher zu betrachten, da sie über Masse des Fahrzeugs auf der AC und DC- Seite untereinander verbunden sind und somit als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen.


Viele Grüße



Gesamter Thread:

Problematik Y-Kondensator - Studie_065(R), 21.05.2015, 13:04 (Bauelemente)