Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzteil, brauche nur einen Denkanstoß.... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 26.04.2015, 19:06 Uhr
(editiert von Sel am 26.04.2015 um 19:10)

Hallo,

beim "Rentnernetzteil" ist es so, das nach dem Abschalten die Ladeelkos recht lange noch genug gespeichert haben, das am Ausgang unbelastet über 2 Minuten noch Spannung anliegt. Die Ausgangsspannung soll aber schnell abgebaut werden.

Ich könnte nun eine Grundlast anlegen, vielleicht einen Widerstand mit 200 Ohm, der dann nach dem Ausschalten die Elkos schnell entlädt. Aber diese ungefähr 100mA werden dann im Betrieb verheizt, kann ich nicht gebrauchen, zumal im Netzteil eh alles bissel knapp dimensioniert ist. Ich könnte die Entladewiderstände auch mit einem Relais schalten, welches beim Ausschalten abfällt und die Entladewiderstände an die Elkos schaltet. Nur leider ist meine Hilfsspannung am Limit, so das ich das Relais nicht versorgen kann.

Wichtig ist ja die galvanische Trennung meiner Hilfsspannung im Gerät von der Hauptspannung und da es ein Doppelnetzteil wird, die galvanische Trennung der beiden Versorgungsspannungen untereinander. Ok, mein Netzteil liefert "nur" 1 bis 18 Volt bei maximal 500mA, das zweimal. Aber ich habe etliche Zusatzspielereien eingebaut. Wie gesagt, alles bissel knapp.

Langer Text... Wie kann ich nun beim Ausschalten die Ausgangsspannung innerhalb vielleicht 1 Sekunde auf ungefähr Null fahren? Ich habe weder einen Schalter, noch einen Kontakt frei. Die einzigste Variante, die mir einfällt, wäre meinen Schalter (geht über DC 12V der Hilfsspannung, die immer anliegt) noch einen Optokoppler dranzubauen und mit diesem per Transistor den Ausgang des Netzteiles kurzzuschließen. Der Optokoppler muß aber dann 2x da sein und darf so wenig wie möglich Strom brauchen (10mA hab ich noch, so etwa bei der Hilfsspannung frei).

LG Sel



Gesamter Thread:

Netzteil, brauche nur einen Denkanstoß.... - Sel(R), 26.04.2015, 19:06 (Elektronik)
Netzteil, brauche nur einen Denkanstoß.... - A.(R), 26.04.2015, 19:50
ok :-) - Sel(R), 26.04.2015, 19:54
ok :-) - A.(R), 26.04.2015, 20:02
ok :-) - schaerer(R), 26.04.2015, 21:15
ok :-) - PeterGrz(R), 27.04.2015, 11:55
ok :-) - Sel(R), 27.04.2015, 14:17