Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PCIe Grafikkarte nur x8 - Bemerkbar? (Computertechnik)

verfasst von Nachdenker E-Mail, 26.04.2015, 10:03 Uhr

Hallo liebes Forum,

nach längerer Zeit (ca. 5 Jahre) wurde mal wieder ein PC-Upgrade fällig. Vor kurzem habe ich mir ein neues Mainboard samt aktuellen Prozessor und Arbeitsspeicher geholt. Dazu auch eine PCIe SSD(x4). Eine neuere Grafikkarte wird auch bald fällig.
(Ein MSI 970A-G46, AMD FX-8320, 4x2GB Ram 2133MHZ, 220GB PCIex4 SSD)

Mir ist erst leider nach den Kauf also heute aufgefallen, dass das Mainboard(Es hat 2xPCIe x16 Slots(x16 u. x8), dass sobald der x8 Slot belegt wird, dass der x16 Slot nur über x8 läuft, warum auch immer.

Mir stellt sich jetzt die Frage, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Video-Leistung?

Ich habe zu seiner Zeit sehr günstig eine Geforce GTX275 erworben. Jedoch scheint diese nicht in der Lage, dass Spiel welches ich ab und an spiele, nicht in maximalen Details flüssig darzustellen. Bei dem Spiel handelt es sich um Maniaplanet(Trackmania). Dieses hat jetzt nicht unbedingt die höchsten Anforderungen. Sonst spiele keine Spiele.

Liegt dass daran, dass meine Grafikkarte jetzt nur über x8 läuft? Oder ist diese einfach zu "un-aktuell"?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Bevor ich es vergesse, wieso laufen nicht alle Arbeitsspeicher-Riegel auf 2133MHZ? Lediglich 2 laufen auf der spezifizierten Geschwindigkeit. Ist das problematisch?

Anbei ein Auszug aus CPU-Z, GPU-Z.

Vielen lieben Dank.

Gruß

Nachdenker



Gesamter Thread:

PCIe Grafikkarte nur x8 - Bemerkbar? - Nachdenker, 26.04.2015, 10:03 (Computertechnik)