Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Herleitung einer Übertragungsfunktion (Elektronik)

verfasst von marzig(R), 21.04.2015, 13:54 Uhr

Hallo zusammen :)

Ich arbeite mich im Moment in eine ApplicationNote von Microchip ein.
Zu finden ist diese hier :
http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/01307A.pdf

Und zwar geht es mit um die Formeln auf/ab Seite 14.
(Mal abgesehen von dem kleinen Fehler, dass in Formel 1 R und L vertauscht wurden in der Beschreibung)

Als erstes: Warum wird hier die Spannung "V" mit dem DutyCycle "u" multipliziert? Also wie kam der Autor darauf. Für mich erschließt sich dieser Schritt (noch) nicht.

Ich habe für den weiteren Verlauf einfach hingekommen dass dies so sein muss, konnte so aber die Formel 2 korrekt aus Formel 1 herleiten.
Hier ist das "u(s)" nach wie vor der DutyCycle und entspricht dem "Eingang" der Übertragungsfunktion, während die Stromstärke die "Ausgabe" ist.

In Formel 4 wird das "u" jedoch als Spannung definiert, welcher der PI Regler nach erhalt des Fehlers der Stromstärke der Spule ausgibt.

In der Abbildung auf der darauffolgenden Seite sieht man, dass die Spannung "u" in das Modell des Motors "gegeben" wird und da plötzlich als DutyCycle definiert ist.

Wie kann das stimmen / funktionieren?

Ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden, da ich selbst Informatiker bin und mein Elektrotechnik Wissen sich in Grenzen hält.

Ich danke schonmal für eure Mühe.

Viele Grüße
Marcel



Gesamter Thread:

Frage zur Herleitung einer Übertragungsfunktion - marzig(R), 21.04.2015, 13:54 (Elektronik)