Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? (Elektronik)

verfasst von Erhard Schemainda E-Mail, 01.04.2015, 23:37 Uhr

» » Wie wäre es ein vernünftiges Fahrradschloss zu nutzen? 10% des Preises
» des
» » Gefährtes sollte der Preis des Schlosses schon betragen.
»
» Natürlich reicht ein Tracker nicht aus. Aber genau so gibt es Fälle, wo ein
» Schloss nicht reicht (oder auch nicht zwei) - z.B. auf Radreisen oder wenn
» die Hausratsversicherung nicht gilt oder auf Dauer zu teuer ist oder
» schlicht wenn es sich bei den Gegnern um Profis handelt. Dann sind nämlich
» auch die besten Schlösser innerhalb von Minuten offen.

Hallo,
Du hast natürlich mit dem unkritischen Teil, dem GPS Empfänger angefangen. Der stellt überhaupt kein Problem dar. Als nächstes brauchst Du einen Prozessor, der die Daten die GPS Daten aufbereitet und für den nächsten Baustein bereitstellt. Den Prozessor samt Interface könnte man sicherlich ebenfalls in der Größe des GPS Empfängers von 30x30x05mm aufbauen. Der angesprochene nächste Baustein wäre dann das GSM Modul. Hier wird man unter einer Platinenfläche von 48qcm nicht hinkommen. Ich habe hier einen ähnlichen Baustein für WLAN vor mir, der diese Größe besitzt. Entsprechende GSM Module gibt es auch. Beim Suchen nach dem WLAN Baustein bin ich bei einigen von ihnen vorbeigekommen.
Also GPS- und GSM-Module kann man fertig kaufen. Das Prozessor Modul muss man nun seinen Wünschen entsprechend selber schnitzen, was aber keine großen interlektuellen Anforderungen stellt. Hinzu kommt natürlich noch die Stromversorgung in Form einer Batterie.

Fertige Lösungen bietet Der Amateurfunk mit der Betriebsart APARS. Der arbeitet im 2m Band, also 144 - 146 MHz. Zum Betrieb ist allerdings eine Amateurlizenz erforderlich.

Unterbringungsmöglichkeiten sehe ich a) unter dem Sattel und b) auf dem Gepäckträger als Batterie für die Beleuchtung getarnt, ähnlich wie bei E-Rädern.

Dann viel Spaß und auf an's Werk.
Erhard



Gesamter Thread:

GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? - Horst2000(R), 01.04.2015, 22:01 (Elektronik)
GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? - Gunther, 01.04.2015, 22:13
GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? - Horst2000(R), 01.04.2015, 22:15
GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? - Gunther, 01.04.2015, 22:23
Vorschlag - Tresor - geralds(R), 01.04.2015, 23:17
GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? - Erhard Schemainda, 01.04.2015, 23:37
GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? - Erhard Schemainda, 01.04.2015, 23:52
GPS Fahrraddiebstahlsicherung selber bauen? - Horst2000(R), 02.04.2015, 01:21