Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Glättungskondensator für zwei Spannungen? (Schaltungstechnik)

verfasst von arcadefox, 01.04.2015, 11:18 Uhr

Moin,

ich hoffe ich mache alles richtig bei der anfrage, da das mein erster Eintrag ist korrigiert mich bitte wenn das hier falsch ist^^

Unzwar geht es darum, dass ich eine Schaltung habe in der ich einmal 24V gleichrichten und glätten möchte und 42V gleichrichten sowie glätten möchte.

Ich möchte bzw überlege dies mit einem Gleichrichter und nur einem Kondensator zu verwirklichen.
Bei dem Gleichrichter bin ich mir ziemlich sicher das das geht weil ich ja nur eine Spannung zur Zeit per Stufenschalter zuschalte. Aber bei dem Glättungskondensator nicht. Ich habe mich versucht in der hinsicht schlau zu machen und bisher habe ich nur rausgelesen das man den Kondensator immer einbisschen höher als seine eingangspannung machen sollte.. Sprich bei bsp: 2V anliegend einen 4V Kondensator nehmen sollte.

Nun will ich zwei sachen wissen.. Muss ich den Kondensator der geglätteten Spannung anpassen?(Diese wäre ja Wurzel 2 größer als die vom Transformatorkommende Wechselspannung)

Und zweitens kann ich überhaupt die Schaltung mit nur einem Kondensator realisieren bzw ob ich da probleme kriege weil einmal 42v (oder geglättet ca 60V anliegen) und in anderer schalterstellung 24v( oder geglättet ca 33V)


Ich hoffe ich habe alles "gut" beschrieben :S

mfg



Gesamter Thread:

Glättungskondensator für zwei Spannungen? - arcadefox, 01.04.2015, 11:18 (Schaltungstechnik)
Glättungskondensator für zwei Spannungen? - Hartwig(R), 01.04.2015, 12:25