Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tisch - (Leucht)lupe (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 24.03.2015, 08:05 Uhr

» wenn du unter Vergrößerungen arbeiten willst, dann ist stereoskopisches
» Sehen notwendig.

Das stimmt definitiv nicht. Dem Auge ist es egal wo das Bild herkommt und wie es vergrößert wird. Dem Hirn jedoch ist mittels stereoskopischem Sehen die Erkennung von Details besser möglich.

» Jedes Auge braucht dann eine eigene Vergrößerung.
» Wenn das räumliche sehen fehlt, dann kann man nicht mehr arbeiten.

Seit meiner Geburt habe ich kein räumliches Sehen. Laufe ich demm dann blind durch die Gegend? Bis ich meine Augenkrankheit bekam durfte ich sogar 12-Tonner fahren, gewerbliche Transporte machen, Maschinen bedienen... Und alles nur mit einem Auge! Alles eine Frage des Standpunktes, manche Ärzte sehen es auch als erwiesen an, das stereoskopisches Sehen zwar besser ist, jedoch für fast jede Lebenslage monokulares Sehen ausreicht.

» Die seitliche Betrachtung einer 35 um Bahn sollte schon räumlich sein.
» Sonst ist man nur ein einäugiger, der alles in einer Ebene sieht.

Das stimmt wiederum nur fast. Tiefe einzuschätzen ist eine Sache, die man im Leben lernt. Dazu bedarf es nicht beider Augen. Aber mit dem zweiten sieht man besser :-D

****

Was noch nicht angesprochen wurde: Mit steigenden Dioptrien der Linse wird das Bild immer runder, also nur in der Mitte scharf. Du brauchst also eine Linsenkombination (sogenannte Konverter). Diese wird jedoch bei größeren Durchmessern sehr teuer. Demnach reicht bei mehr als 5 Dioptrien auch eine kleine Linse, zumal du dann eh ziemlich nah ans Objekt deiner Begierde mußt.

Mit meinem Augenfehler und dem sehr schlechten Sehen mußte ich erfinderisch sein. Ich fand einen ausgedienten Projektor im Schrott (DDR-Zeiten, ein sogenannter Polylux). Der hatte eine sehr gute 12cm-Linse drin mit geschätzt 8 Dioptrien. Das ist meine Bastellupe. Einen Ring mit LEDs habe ich mir drumrumgebaut.
Wenn du mehr Vergrößerung brauchst, dann nimm deine 3 Dioptrie-Linse und klebe unten mittig am Rand eine kleine stärkere Linse auf. Normal guggst du durch die große Linse, wirds zu klein, dann wechselst du auf die kleine aufgeklebte Linse.

LG Sel



Gesamter Thread:

Tisch - (Leucht)lupe - geralds(R), 23.03.2015, 14:43 (Elektronik)
Tisch - (Leucht)lupe - Kendiman(R), 23.03.2015, 15:20
Tisch - (Leucht)lupe - geralds(R), 23.03.2015, 19:49
Tisch - (Leucht)lupe - olit(R), 23.03.2015, 20:18
Tisch - (Leucht)lupe - Kendiman(R), 23.03.2015, 20:19
Tisch - (Leucht)lupe - simi7(R), 23.03.2015, 22:22
Tisch - (Leucht)lupe - Sel(R), 24.03.2015, 08:05
Tisch - (Leucht)lupe - Kendiman(R), 24.03.2015, 09:00
Tisch - (Leucht)lupe - Tangoo, 24.03.2015, 09:50