Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rampe in Regler integrieren (Schaltungstechnik)

verfasst von Matthias Leu E-Mail, 04.03.2015, 08:30 Uhr

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe das Problem, dass ich eine Pumpe mit Rampe regeln muss, dafür aber nur einen "Datenlogger" zur verfügung habe.
Momentan mache ich das über einen PID Regler, was an sich sehr gute Resultate bringt, aber die Beschleunigung der Pumpe muss ich irgendwie noch verlangsamen.
Beim bremsen der Pumpe brauche ich nicht zwingend eine Rampe.

//Grund für Verlangsamung der Pumpe (kann überlesen werden)
In der Anlage ist auch ein Stellventil, welches den Druck regelt. Dieses kommt aber leider nicht nach mit öffnen, wenn die Pumpe beschleunigt. Das führ dazu, dass mein definierter Überdruck oft auslöst und die Anlage sich "runterfährt". Das lässt sich natürlich verhindern, in dem der Benutzer den Sollwert einfach nur langsam erhöht, aber das ist nicht wirklich usability. Das Ventil ist schon so eingestellt, dass es sich sobald die Pumpe aus ist, ganz öffnet, so kann man problemlos die Pumpe direkt von null auf hundert einstellen. Wenn man aber die Pumpe erst auf 5% stellt schliesst sich das Ventil stark und wenn man dann auf 100% bei der Pumpe geht kommts zum Problem.


// weiter mit Relevantem
Ich habe mit dem Datenlogger "BD Sensors CIT700" zwar relativ viele Möglichkeiten, aber leider keine um direkt Regler mit Rampen zu erstellen. Der Regler beherscht aber ca 20 Mathematische Funktionen, was von einfachen Aditionen bis zu sinus funktionen geht. Ausserdem ist es möglich, über "Profile" Rampen zu erstellen, die man auch über die Mathematischen Funktionen mit dem Reglerausgang verknüpfen kann. Leider kann man die "Profile" nur mit folgenden Triggern starten: Flanke pos, Flanke neg, Flanke egal, Level, Uhrzeit.

Jetzt beim schreiben ist mir gerade eine (unsaubere) Lösung eingefallen. Ich könnte ein Profil mit der Rampe von 0-1 starten, sobald eine positive Flanke am Sollwert auftritt. Denn echten Sollwert den der Regler bekommt, Verknüpfe ich mathematisch (Profil*Sollwert Eingabe) Dadurch fährt der Regler mir die Pumpe langsam hoch.
Ich teste das heute Nachmittag mal, evt ist das echt eine Lösung.

Aber ich verfasse diesen Artikel trotzdem mal, da es mir jetzt schon sehr unsauber scheint und evt jemand eine bessere Idee hat ;-)


Ach ja ich bin Elektroniker und die Pumpe wird mit einem Stellsignal von 0-10V angesteuert, wenn also jemand eine Idee hätte, wie man das ganze "sauber" hardware mässig machen könnte, wäre ich auch dafür offen.



Gesamter Thread:

Rampe in Regler integrieren - Matthias Leu, 04.03.2015, 08:30 (Schaltungstechnik)
Rampe in Regler integrieren - Matthias Leu, 04.03.2015, 10:43
Rampe in Regler integrieren - Gast aus HH, 04.03.2015, 13:41
Rampe in Regler integrieren - PeterGrz(R), 05.03.2015, 07:34
Rampe in Regler integrieren - geralds(R), 05.03.2015, 08:32
Rampe in Regler integrieren - PeterGrz(R), 05.03.2015, 13:22
Rampe in Regler integrieren - Gast aus HH, 05.03.2015, 13:38
Rampe in Regler integrieren - geralds(R), 05.03.2015, 13:44