Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

1/2 OT: Störsender, - das Wort zum Sonntag (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 22.02.2015, 08:31 Uhr

» Das Verhalten kenne ich nur von den 12V-Halogenlampennetzteilen. Das sind
» aber einfachste Netzteile die eine recht hochfrequente Wechselspannung
» abgeben. Da machen sich dann Die Leitungslängen bemerkbar. Das ist
» eigentlich auch gut so, weil diese schrecklichen Netzteile gerade bei
» Seilsystemen ziemlich üble Störsender sind ;-)

Es ist ja sehr interessant fest zu stellen, wie der Filz aus Wirtschaft und Politik heutzutage beide Augen zudrückt. Ich kann mich nämlich sehr gut daran erinnern, wie verboten solches noch vor wenigen Jahrzehnten war. Da hatte in CH das BAKOM ein Adlerauge drauf gerichtet.

In den 1980er-Jahren wollte eine CH-Elektrofirma Beleuchtungssteuerungen via 230VAC-Netz entwickeln mit dem Zweck ein ganzes System zum Verkauf anzubieten. Es ging also um HF-Uebetragungen im 230VAC-Netz. Vom Gesetz her gab es die Auflage, dass der Limit 50 mW sei. Daran scheiterte letztlich das ganze Projekt.

Falls Fragen aufkeimen, technische Details weiss ich nicht (mehr).

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Den Gesetzen hat man Trimmpotmeter verpasst, die es leicht macht die Werte den (wirtschaftlichen) Interessen anzupassen. Ich denke, vor allem dann, wenn der Staat (Steuereinnahmen) mitverdient. Eine andere Sache ist, wenn Politiker auch Verwaltungsräte sind...

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Ladezeit von USB-Kabellänge abhängig - roldor(R), 21.02.2015, 12:13 (Elektronik)
Leitungswiderstand (Ladezeit von USB-Kabellänge abhängig) - schaerer(R), 21.02.2015, 18:22
Leitungswiderstand (Ladezeit von USB-Kabellänge abhängig) - Sel(R), 21.02.2015, 20:00
Leitungswiderstand (Ladezeit von USB-Kabellänge abhängig) - Hartwig(R), 21.02.2015, 21:51
1/2 OT: Störsender, - das Wort zum Sonntag - schaerer(R), 22.02.2015, 08:31