Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzteil ATX für Aquarium umbauen ;-) (Schaltungstechnik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 18.02.2015, 19:26 Uhr
(editiert von Sel am 18.02.2015 um 19:50)

Hallo,

habe mir heute ein älteres ATX-Netzteil umgebaut. Also die 5-Volt und 12-Volt-Anschlüsse rausgeführt, Rest der Kabel abgebaut. Dann den Lüfter gewechselt gegen einen leiseren Papst-Lüfter mit mehr "Wind". Die übrigen Spannungen (3,3 Volt und die negativen Spannungen) brauche ich nicht. Da ist noch das Permanent-Netzteil mit 5 Volt, 2 Ampere - mal sehen wozu ich das verwende.

Ich würde das Netzteil für eine stromintensive Anwendung nutzen wollen, also zur LED-Stromversorgung (12V/6A reichen ganz gut) und die 5V/20A für Hochlast-Widerstände zum Heizen.
Das Ganze für ein Aquarium. Ist eben dann alles Niederspannung und ich kann fast bedenkenlos basteln. Mir ist klar was 20 Ampere, auch wenns nur 5 Volt sind, anrichten können! Also bitte dahingehend brauche ich keine Belehrungen ;-)

Fragen dazu:

Drin im Netzteil sind 4 Kondensatoren (2200µF/10 Volt) für die 5-Volt-Strecke. Die Kondensatoren sind schon bissel runder am oberen Ende. Also werde ich die tauschen müssen. Low-ESR-Typen sollten es dann schon sein?

Die Hochlast-Widerstände sollen ja die Temperatur des Wassers halten. Schalte ich die besser mit Relais oder elektronisch (Mosfet)? So oft wird ja nicht geschalten, aber wenn, dann fließt ordentlich Strom.

Mechanisch suche ich noch die beste Lösung, Thema Wasser und Strom. Jedoch wollte ich keine gekaufte Fertiglösung, auch wenns billiger wird. Selbst gebaut macht mehr Spaß :-) .

Ach so, es wird ein kleines Aquarium mit ca. 175 Liter Wasser, vorerst ohne Fische (will ja die armen Viecher nicht kochen oder erfrieren lassen, sollte ich was falsch dimensioniert haben). Die Heizleistung sollte reichen, das Licht wird auch ausreichend sein.

LG Sel

Edit: Bitte nicht meckern wenn ich fast jeden meiner Beiträge editiere, ich habe eine Sehschwäche (Grüner Star), die mir nur auf einem Auge 20% Augenlicht gelassen hat. Daher übersehe ich sehr viele Fehler beim Schreiben...



Gesamter Thread:

Netzteil ATX für Aquarium umbauen ;-) - Sel(R), 18.02.2015, 19:26 (Schaltungstechnik)
Netzteil ATX für Aquarium umbauen ;-) - Strippenzieher(R), 18.02.2015, 20:53
Netzteil ATX für Aquarium umbauen ;-) - xy(R), 18.02.2015, 22:49
Netzteil ATX für Aquarium umbauen ;-) - Sel(R), 19.02.2015, 09:00
Netzteil ATX für Aquarium umbauen ;-) - PeterGrz(R), 19.02.2015, 13:23
Netzteil ATX für Aquarium umbauen ;-) - Steffen, 19.02.2015, 20:50