Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ich brauch euch nochmal... Netzteil und Fragen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 31.01.2015, 19:13 Uhr

Ich weiß, ich nerve...

In unserer "Männergruppe" feilen wir an unserem Mininetzteil, es wird zur Herausforderung für unsere "Altersgemeinschaft" ;-). Begonnen hat die Idee ja sozusagen am Stammtisch...

Also. Wieviel kann man als Laie mit Lochrasterplatte und rudimentären Lötkenntnissen und normal verfügbaren Bauelementen herausholen, dabei die Schaltung so einfach wie möglich halten und trotzdem eine gute Qualität erreichen? Mein Kumpel hat zwei LT1764AET aufgetrieben (http://www.linear.com/product/LT1764). Ich habe keine Ahnung woher. Eigentlich ist der IC ein geniales Teil. Spart durch seine Technologie immens an "verbratener" Verlustleistung beim Linearnetzteil. Wir konnten den Trafo eine Nummer größer machen, wir peilen jetzt eine Ausgangsleistung von 2x 16V bei max. 0,7A an. Es sollen nur Spannungsregler verbaut werden, paar Widerstände und Kondensatoren, einige Dioden und für die Anzeigen nehmen wir China-Teile. Keine OPVs, wenns geht keine Transistoren. Das ist das Ziel.

Gehäuse bleibt: 21x11x4cm, da muß ALLES rein. Trafos, Bauteile, 2x Spannungsanzeige digital, 2x 10-Gang-Potis, Kühlung (aktiv) für beide Spannungsregler, und und und...
Und wir haben, wie gesagt, keine Ahnung was wir da tun :-D Wir sehen es sportlich, auch wenns beim ersten Test eines Feuerlöschers bedarf. Diesmal bekommt ihr hier im Forum Bilder von dem Teil und seiner Entstehung, versprochen!

Nun zu den Fragen.
Der Trafo (http://www.reichelt.de/Flachtrafos/UI-39-17-212/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=27578&GROUPID=3319&artnr=UI+39%2F17+212) liefert nach Datenblatt 14,4 Volt Leerlaufspannung. Nehmen wir 10% Netzüberspannung sind dann 15,9V am Gleichrichter. Der braucht ein Volt, macht 14,9 Volt am Ladeelko. Dieser bringt die Gleichspannung auf stattliche 21V. Da dran schuftet ein LM317 um den maximalen Strom auf 0,7A zu bändigen. Sicher gehen da nun 1,3V drauf. Bleiben 19,7V für den LT1764, der maximal 20V verträgt. Das ist mehr als knapp.

Was nun tun? Eine schlichte Diode in Reihe schalten? Eine Surpressordiode die Sache absichern lassen nach dem 317 (oder davor mit Sicherung... ist blöd wenn die dauernd kommt)? Oder lieber noch einen Transistor als "Spannungverheizer" dazwischen?

Der LT1764 hat einen "Abschaltpin". Kann damit die Ausgangsspannung einfach abgeschalten werden und wie? Auf Masse ziehen und gut?

Helft bitte uns drei bald-Rentnern :-)

LG Sel



Gesamter Thread:

ich brauch euch nochmal... Netzteil und Fragen - Sel(R), 31.01.2015, 19:13 (Elektronik)
Vorschlag zum Projekt - Hartwig(R), 31.01.2015, 21:01
Netzteil und Fragen - einige Gedanken - geralds(R), 31.01.2015, 22:22