Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lichterkette / Reihen- oder Parallelschaltung (Elektronik)

verfasst von barewaken(R), 31.01.2015, 18:52 Uhr

Hallo,

Ich denke mal am Anfang jeder Elektrotechnischen Ausbildung nimmt ein Lehrer zur Verdeutlichung der Vorteile einer Reihen bzw. Parallelschaltung als Beispiel eine Weihnachtsbaumlichterkette dran.

Genau zu diesem Thema hab ich mal ein paar Fragen.
Ich weiß von früher als kleines Kind, das einfache Weihnachtsbaumlichterketten komplett in Reihe geschaltet waren. Denke ich jedenfalls, denn kaum war eine Birne kaputt oder fehlte war die ganze Lichterkette dunkel (So wie man es bei einer Reihenschaltung erwartet).

Ist es bei sowas denn immer so, das wenn eine Lampe kaputt geht dieser Verbraucher dann den Stromkreis quasi öffnet und die Verbindung so gesehen so hochohmig wird das kein Strom mehr fließen kann? Oder gibt es auch die Möglichkeit, das die Lampe kaputt geht und dann einfach leitend (niedrigohmig wird, so eine entweder oder situation gibt es glaube ich bei LED's oder? ) und dann vielleicht noch den Rest der Lampen kaputt macht bzw sie erst mal heller werden bis vllt noch eine kaputt geht.( weil der fließende Strom zu groß ist?)

Wie macht man das in der Praxis wenn man trotzdem eine Reihenschaltung haben möchte, aber sicherstellen möchte das die Lampen noch leuchten wenn eine Birne kaputt ist?

Warum nimmt man nicht eigentlich einfach eine Parallelschaltung dafür? (gibts bestimmt auch, aber kenne mich nicht so gut aus mit Lichterketten :D )
Finde bei dem ganzen als Parallelschaltung eigentlich überwiegend nur Vorteile? Die Spannung ist überall gleich, wenns baugleiche Lampen sind (wovon man ausgeht) fließt überall der gleiche Strom und sie sind gleich hell. Wenn eine Lampe kaputt geht, stört es die anderen nicht und sie Brennen munter, gleich hell weiter.

Die einzigen Nachteile, die mir Spontan einfallen:
-Man braucht wohl mehr Bauteile / Widerstände oder?
-Umso mehr Lampen, umso mehr Gesamtstrom fließt. Das belastet die Leitungen und die Bauteile sehr. Die Anzahl ist also schon sehr Beschränkt, weil einem sonst die Leitungen wegbrennen oder man größere braucht.

Gibts da andere / trivialere Gründe? Oder sind meine vielleicht falsch?

Heut zu Tage ist es sicherlich bei großen Lichterketten so, das sie eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung benutzen damit die benötigte Spannung nicht zu groß wird oder?

--Soweit mein wissen bzw. wie ich das bisher gedacht habe das es so ist.

Nun hab ich mir mal eine alte Klausur mit Lösungen von Schülern aus meiner Schule angeguckt bzgl dieser Lichterkettenthematik.


Die Frage war:
Wie ist eine Weihnachtsbaumlichterkette geschaltet und welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?

Antwort ist:
-Die Lampen sind bei einer Lichterkette parallel geschaltet.
(Damit kann ich mich abfinden, geht sicherlich beides.)

Vorteile:
-Wenn eine Lampe kaputt geht, gehen die Anderen weiterhin.
-An allen Lampen liegt die gleiche Spannung an.
(Hier sehe ich kein Diskussionsbedarf, sehe das komplett so und verstehe das auch)

Nachteile:
-Der Gesamtwiderstand steigt wenn Birnen ausfallen. Dadurch sinkt die Stromstärke und die Birnen leuchten dunkler.

Vor ab der Schüler hat auf die Antwort volle Punktzahl bekommen, also muss ich davon ausgehen das der Lehrer es als vollkommen richtig aufgefasst hat.

Ich finde diesen Nachteil aber einfach falsch. Was mir dann sagt das ich entweder etwas grundlegend falsch verstanden habe :-( oder der Lehrer gutmütig Punkte verteilt.:-D


Ich meine gut, wenn eine Birne ausfällt steigt der Gesamtwiderstand(weil dieser ganz wegfällt) und der Gesamtstrom sinkt. Damit kann ich mich abfinden.
Aber es muss auch kein Strom mehr die weggefallene Lampe betreiben. Somit gleich es sich aus und jede verbleibene Lampe hat noch den gleichen Teilstrom zur Verfügung wie vorher auch und brennt somit genauso hell wie vorher. Oder hab ich das wirklich so falsch verstanden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil nach dieser Logik würde es im Umkehrschluss ja auch heißen, dass mein Herd nur ordentlich funktioniert wenn ich gleichzeitig noch den Kühlschrank, Mixer und Bügeleisen betreibe :-D .

Liebe Grüße und Danke schon mal



Gesamter Thread:

Lichterkette / Reihen- oder Parallelschaltung - barewaken(R), 31.01.2015, 18:52 (Elektronik)
Lichterkette / Reihen- oder Parallelschaltung - barewaken(R), 31.01.2015, 19:57
Lichterkette / Reihen- oder Parallelschaltung - Hartwig(R), 31.01.2015, 20:44
Lichterkette / Reihen- oder Parallelschaltung - barewaken(R), 01.02.2015, 00:59