Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Brückenschaltung, Spannungsdifferenz mit Poti (Elektronik)

verfasst von barewaken(R), 25.01.2015, 12:34 Uhr
(editiert von barewaken am 25.01.2015 um 12:35)

Servus,

mal was Theoretisches.:-D
Im Anhang ein Bild von der Aufgabe und eines von "meiner Interpretation" bzw "meinem Ersatzschaltbild".
Da meine Aufgabenstellung abfotografiert ist, ist sie zu Groß. Daher der Upload link von ihr, mein Plan ist hier hochgeladen. Hoffe das ist kein Problem.

Jetzt zu der Aufgabe, ich habe zu Brückenschaltungen nie wirklich direkte Formeln oder irgendwas gefunden.
Für mich wäre interessanter ob es einen "besseren" oder schnelleren weg geben würde das zu berechnen als ich benutzt habe.Davon ab bin ich bei der Aufgabe davon ausgegangen das sich der größte Spannungsunterschied ein mal bei Potistellung 100% und ein mal bei 0% ergibt.Daher mein Ersatzschaltbild.
Zur Vorgehensweise: Ich habe die Spannung an R2 und R4 bzw R3 und R5 ausgerechnet(Je nachdem wo man jetzt guckt, meine Ersatzschaltung oder der Aufgabenstellung)
-> Mit der Formel: U2= R2 / (R1+R2) * U ; Würde mich eigentlich mal interessieren wo diese Formel herkommt bzw. woher man sie ableiten könnte.
Nachdem ich die beiden Spannungen berechnet hatte, habe ich mit Kirchhoff 2 die Spannung Uab berechnet. Das habe ich für die beiden Fälle gemacht.
1 Fall Poti 0%
U3 = 35kOhm / 60kOhm * 12 V = 7V
U5 = 40kOhm / 60kOhm * 12 V = 8V
Uab = -1V
2 Fall Poti 100%
U3 = 45kOhm / 60kOhm * 12 V = 9V
U5 = wie Oben 8V
=> Uab = +1V.

Ich würde dann Sagen, das die maximale Spannungsänderung 2V beträgt. Ist das richtig so?

Beste Grüße





Aufgabenstellung:
http://www.directupload.net/file/d/3878/kt9duj5s_jpg.htm
Mein Ersatzschaltbild:



Gesamter Thread:

Brückenschaltung, Spannungsdifferenz mit Poti - barewaken(R), 25.01.2015, 12:34 (Elektronik)
Brückenschaltung, Spannungsdifferenz mit Poti - Offroad GTI(R), 25.01.2015, 20:09