Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Live-Systeme für den Multi-Boot-Stick - Ein paar Fragen (Computertechnik)

verfasst von JBE, 24.01.2015, 08:21 Uhr

» Hallo und guten morgen liebe Gemeinde (nach recht langer Zeit).
»
» Ich hätte da ein paar Fragen zu einem bootfähigen USB Stick und
» Live-Systemen.
»
» Hintergrund: Ich will einen USB Stick mit Live Systemen wie z. B. Sardu
» ausstatten, für den Fall, dass ich per USB Stick z. B. Viren und Spyware
» elemenieren kann (AOSS zum Beispiel), usw.
»
» Dazu nun ein paar Fragen:
»
» 1.) Auf Chip.de wird folgendes Video gezeigt, um einen Stick unter Windows
» 8 bootfähig zu machen:
»
» http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s-2_12872647.html
»
» Geht das unter Windows 7 Professional und/oder Ultimate genauso? Klappt das
» mit jedem USB Stick oder "nur" mit Sticks mit speziellen Eigenschaften?
»
» 2.) Was versteht man genau unter dem Begriff "Live System"? So etwas wie
» hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
»
» 3.) Kann man das Tool Sardu 3.0.0 auch ohne Live System auf einem
» Multi-Boot-Stick verwenden?
»
»
» Ich bedanke mich für die Antworten bereits im Voraus.
»
» Gruß
»
» Max


na ja ein livesystem ist wie der name schon sagt live, es wird ein kleines betriebssystem in den speicher geladen z.b. partet magic als linux system. darauf befindliche programme wie clonzilla g-partet usw kann man dann aus führen unabhängig vom computersystem. wenn man das livesystem beendet ist auch alles wieder weg und hat nichts verändert am bestehenden bs, damit holt man sich keine viren auf den rechner und kann z.b. ganz ungeniert surfen usw.

ein livesystem beinhaltet das betriebssystem mit einigen kleinen hilfsprogramme virenscanner usw, kommt darauf an was man eben machen will. so wie das aussieht ist sardu nur ein verwaltungsprogramm um iso files startbar zu machen, um dann eben ein livesystem auf den stick zu bringen, oder ein bestriebssystem z.b. win7 startfähig zu machen für eine installation vom usb stick statt cd.

hier gilt wieder mal probieren, und ja nicht alle usb sticks kann man bootfähig machen, auch ein livesystem kann seine arbeit verweigern mit einem pc bzw schlepptop, ist aber eher selten.



Gesamter Thread:

Live-Systeme für den Multi-Boot-Stick - Ein paar Fragen - silent_max(R), 24.01.2015, 06:24 (Computertechnik)
Live-Systeme für den Multi-Boot-Stick - Ein paar Fragen - JBE, 24.01.2015, 08:21