Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RaspBerry Pi B+ und Mathematica, sowie Teensy 3.1 (Elektronik)

verfasst von Hellmut1956, 21.01.2015, 12:47 Uhr

Hallo Freunde

Für den Raspberry Pi gibt es von Wolfram kostenlos Mathematica und Wolfram Language. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Der Hintergrund dafür liegt in meinem Wunsch bei einem Teilprojekt, welches ich im Rahmen meines Hobbies dem Schiffsmodellbau betreibe, die Methodologie des „Design durch Modellierung” zu verwenden. Bei dieser Methode modelliert man sein System, ich plane den Einsatz vom SystemModeler von Wolfram, sowie auch die Software Mathematica. Mit dem RaspBerry Pi B+ und dem Linux OS Raspberian hat man eine von der Wolfram Umgebung unterstützte Hardware. Ich plane also Linux und die Wolfram Software auf dem RaspBerry Pi zu evaluieren. Dabei geht es im wesentlichen erstmal darum etwas dem "Hello World" equivalentes zu schaffen. Also durchsetzen einer boolschen variable auf entweder „wahr” oder „unwahr” eine an eines der GPIO-Pins des RaspBerry Pi B+ angeschlossene LED an- und auszuschalten. Zuerst lokal mit Mathematica auf dem raspBerry Pi B+ und dann hoffentlich aus Mathematica auf dem PC!
Parallel habe ich mir auch die Teensy 3.1 bestellt, da hier das Protokoll Firmata, siehe „firmata.org”, empfohlen von Wolfram die Version 2.3, aus dem SystemModeler als protokoll unterstützt wird. Auch hier werde ich das gleiche "Hello World” equivalent versuchen zu schaffen. Allerdings sind sowohl das Protokoll „Firmata”, zu eingeschränkt durch die Datenformate die aus dem MIDI Hintergrund herrühren, wie auch durch die mangelhafte Unterstützung des verwendeten ARM Cortex M4 durch Freescale, welcher für einen ARM Cortex M4 außerdem auch recht mikrik ist. So will ich, sobald ich genug gelernt habe, auf einen LPCXpresso1769 mit dem ARM Cortex m3 von NXP wechseln und dort was adequates realisieren, was sich der Bibliothek CMSIS bedient.



Gesamter Thread:

RaspBerry Pi B+ und Mathematica, sowie Teensy 3.1 - Hellmut1956, 21.01.2015, 12:47 (Elektronik)