Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Technisat Digital PR-S - Netzteil defekt (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 20.12.2014, 20:08 Uhr
(editiert von cmyk61 am 20.12.2014 um 20:12)

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir der Sat-Receiver abgeraucht. Ursache war der Ladeelko primärseitig (22uF/400V) der NICHT angelötet war sondern mit seinen Anschlüssen lediglich in den Löchern steckte. Irgendwann wurde der Elko und seine Umgebung zu warm. Konsequenz: die Leiterplatte unterm Elko wurde zu Kohle -> Kurzschluss ->Lichtbogen - aus die Maus.
Als ich den Elko austauschen wollte dachte ich so bei mir: prüf mal auch den Brückengleichrichter: ahaaa - auch durch! (Sicherung ist sowieso durch - das war mir schon klar ;-) )
Hierbei fiel mir noch ein Reihenwiderstand auf dessen sterbliche Hülle leicht bröselig geworden war. Das Teil hat ca 1-2W ist ein Draht-R und ein Widerstand von 13,9 Öhmchen waren messbar. Farbringe waren wie folgt zu erkennen: Braun, schwärzlich, hell-blass, gold. :-D :-D :-D :-D 18 Ohm? Ich könnte mir vorstellen, dass es egal ist ob 18 Ohm oder was ähnliches. Trotzdem wollte ich mal Eure Meinung hören. Womöglich hat jemand den gleichen Receiver rumstehen und kann mal nen Blick auf den Widerstand links neben dem Ladeelko werfen und/oder den Widerstand mal messen.

gruß
Ralf

p.s. Schaltplan konnte ich im Netz nirgends finden. Technisat scheint die Teile unter keinen Umständen raus zu rücken. Aber vielleicht hat jemand bessere Quellen. :-D



Gesamter Thread:

Technisat Digital PR-S - Netzteil defekt - cmyk61(R), 20.12.2014, 20:08 (Elektronik)
Technisat Digital PR-S - Netzteil defekt - geralds(R), 20.12.2014, 21:52
Technisat Digital PR-S - Netzteil defekt - cmyk61(R), 20.12.2014, 22:58