Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung Boot (Elektronik)

verfasst von Rene178, 12.12.2014, 17:36 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch! Und zwar habe ich ein kleines Motorboot welches jetzt eine Beleuchtung bekommen soll. Mein Problem ist, dass ich zwei Schaltungen zu einer kombinieren muss. Ich lege einfach mal los und versuche das ganze zu erklären:
Bei meinem Boot gibt es zwei Positionsleuchten (eine rechts ,,grün'' und eine links ,,rot";). Des weiteren gibt es eine Rundumleuchte auf dem Dach. Die Positionsleuchten und die Rundumleichte müssen während der Fahrt bei Dunkelheit geführt werden. Sie sollen mit einem Schalter und einer Sicherung in Gang gebracht werden.
Jetzt kommt das komplizierte:
Wenn ich bei Dunkelheit vor Anker liege darf nur die Rundumleuchte leuchten. Diesen Stromkreis würde ich dann auch an einem separaten Schalter und einer separaten Sicherung anschließen. Da die Rundumleuchte aber an zwei Kreisen abgeklemmt wird weiß ich nicht so recht wie ich es machen soll. Ich bräuchte also eine Schaltung bei der keine Rückströme in den jeweiligen anderen Stromkreis fließen können. Hätte da einer von euch eine Idee wie ich es machen könnte? Habe ein Bild angehängt wie ich es mir vorstelle. Vielleicht kann mir ja einer sagen ob das so geht und wenn ja, was ich für Sperrdioden brauche.



Gesamter Thread:

Schaltung Boot - Rene178, 12.12.2014, 17:36 (Elektronik)
Schaltung Boot - Kendiman(R), 12.12.2014, 18:01
Schaltung Boot - Rene178, 12.12.2014, 18:06
Schaltung Boot - Kendiman(R), 12.12.2014, 18:30
Schaltung Boot - Rene178, 12.12.2014, 18:43
Schaltung Boot - Kendiman(R), 12.12.2014, 18:53