Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b (Elektronik)

verfasst von Kendiman(R), 11.12.2014, 09:48 Uhr

» Mooooooment...
» Ich will die Trafos nicht parallel betreiben, indem ich diese gemeinsam
» anschliesse.
» Ich verwende mehrere Trafos, um mehrere Vor- und Endstufen in einem Gehäuse
» und einer Sternmasse zu betreiben.
» Ich möchte daher alle Trafos auch seitens der Primärseite phasenrichtig
» anschliessen.

Wenn die Informationen so dürftig und missverständlich rüber kommen,
denn reden wir alle aneinander vorbei.
Du bist der Meinung, dass "verkehrt gepolte" Transformatoren den Klang (Brumm) beeinflussen.
Das entnehme ich jetzt dem Posting.
Wenn der Klang dadurch beeinflusst wird, was ich bei guten Geräten ausschließe,
dann hilft nur das Experiment.

Mein Vorschlag:
An jeden einzelnen Trafo eine einzelne Netzschnur mit Netzstecker anschließen.
Dann alle Geräte an eine Mehrfach-Steckdosenleiste anschließen.
Mit einem Phasenprüfer die Polarität an den einzelnen Transformator feststellen und merken.
Da wo der Phasenprüfer aufleuchtet ist die spannungsführende Phase.
Den Klang beobachten.
Stecker eine Vorstufe umpolen. Wieder Klang beobachten.
Das wird nacheinander bei allen Geräten gemacht.
Wenn das beste Ergebnis erreicht ist, mit dem Phasenprüfer
die Polarität an den Transformatoren erneut feststellen.
Die Transformatoren, bei denen sich die Polarität gegenüber der Anfangsüberprüfung
geändert hat, die sollte man umpolen.

Diese Überprüfung geschieht unter voller Netzspannung und ist lebensgefährlich.



Gesamter Thread:

Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 09.12.2014, 21:54 (Elektronik)
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - gast (A), 09.12.2014, 22:45
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - xy(R), 10.12.2014, 08:24
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - gast (A), 10.12.2014, 09:40
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Rudolf, 10.12.2014, 11:27
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 11:58
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 14:10
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Kendiman(R), 10.12.2014, 16:34
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 18:37
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Kendiman(R), 10.12.2014, 19:36
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 22:45
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Kendiman(R), 11.12.2014, 09:48
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - PeterGrz(R), 11.12.2014, 13:47