Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b (Elektronik)

verfasst von Hempels, 10.12.2014, 14:10 Uhr

» Hallo,
»
» vielen Dank für eure Antworten!
» Den ersten Beitrag habe ich nicht ganz verstanden… hängt aber wohl mit dem
» Bild zusammen?!
»
» Im Zusammenhang zu dem Bild noch eine Frage…
» Welche sekundäre Leitung hänge ich hierbei an N??
»
» Oszi ist vorhanden, ja. Habe bei den Messungen festgestellt, dass es
» Unterschiede gibt, je nach dem, wie die Primärseite angeschlossen ist. Die
» Messergebnisse sind aber von Trafo zu Trafo unterschiedlich, keine Ahnung
» daher, was da richtig ist.
»
» Auch stelle ich teils große Unterschiede beim Messen zwischen GND (des
» angeschlossenen symmetrischen Netzteiles) gegenüber PE fest. Das wiederum
» erinnert mich an die Phasenbeziehung bei HiFi-Geräten. Auch hier sprechen
» die Audiophilen von einer Verbesserung, indem man des Stromstecker
» andersrum steckt. Und tatsächlich sind hier unterschiedliche Spannungen
» ggü. PE zu messen.
»
» Wie hängt das zusammen und wie sieht der optimale Anschluss statt??
»
» Der Weihnachtsstress hat mich im Griff, möglicherweise bin ich daher etwas
» langsam mit meiner Auffassungsgabe ;)
»
» Grüße,
»
» Hempels

Noch ein Zusatz...

Generell möchte der Trafo scheinbar nur in eine Richtung angeschlossen werden, wie man auf dem Bild sieht. Hier habe ich die Primärseite gedreht und gemessen, was passiert (als Version 1 und 2 zu sehen).
Ist das immer so oder nur bei Trafos mit einem Schutzschirm?
Kurzer Hinweis: Bei dem Bild handelt es sich tatsächlich um einen Trafo mit 2x 35V sek.
Alle Spannungen sind gegen PE gemessen.

Zusatzfrage:
Was passiert, wenn man die "kleinen" Spannungen als GND und die großen jeweils auf die +/- Seite eines symmetrischen Netzteils anschließt?



Gesamter Thread:

Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 09.12.2014, 21:54 (Elektronik)
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - gast (A), 09.12.2014, 22:45
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - xy(R), 10.12.2014, 08:24
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - gast (A), 10.12.2014, 09:40
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Rudolf, 10.12.2014, 11:27
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 11:58
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 14:10
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Kendiman(R), 10.12.2014, 16:34
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 18:37
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Kendiman(R), 10.12.2014, 19:36
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Hempels, 10.12.2014, 22:45
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - Kendiman(R), 11.12.2014, 09:48
Polarität der Primärwicklung in Bezug zur Sekundärwicklung b - PeterGrz(R), 11.12.2014, 13:47