Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

GUI Builder (Elektronik)

verfasst von Quark E-Mail, 23.11.2014, 09:58 Uhr

Guten morgen!

Folgende Problemstellung: Bei meinem aktuellen Bastelprojekt gibts ein paar Regler in der Software die es einzustellen gilt, sowie ein paar (max. 16) interne Signale die ich gerne anzeigen lasse moechte. Die Daten sind alle auf dem CAN vorhanden. Ausserdem wuerde ich gerne neue Parameter oder Kennlinien an die Elektronik senden.

Ich habe mir dazu einen kleinen CAN nach USB (UART) Konverter gebaut, heisst die Schnittstelle in Richtung PC ist offen. Ein 200ms Raster reicht mir aus.

Vorweg, das hat nichts mit Fahrzeugen zu tun, CAN deswegen weil mir die Schnittstelle einfach gefaellt zum rausschaufeln von Daten.

Derzeit fehlt mir noch eine passende Oberflaeche. Mit Hyperterminal geht das schon eine Zeit lang ganz gut, macht aber keinen Spass :) Programmierkenntnisse sind ausreichend vorhanden, nur das Framework fehlt mir.

In der Arbeit verwende ich dafuer meist LabView und frueher zu Hause Delphi. LabView ist mir zu teuer fuer die private Anwendung und Delphi leider tot.

Dazu habe ich mir diverse Frameworks angesehen. wxWidget, Java, .....

Ich suche daher nach eurer Empfehlung/Erfahrung fuer eine Umgebung, bei der man sich die Oberflaeche zusammenklicken kann und sich da wenig drum kuemmern muss. Auch waere es gut, wenn es eine grosse Sammlung an Komponenten gibt, wie z.B. Graphen.

Welche Umgebung oder Tools verwendet ihr dafuer? Es muss auch nicht kostenlos sein, aber erschwinglich und auf Linux laufen.

Danke vorab und schoenen Gruss
Quark



Gesamter Thread:

GUI Builder - Quark, 23.11.2014, 09:58 (Elektronik)
GUI Builder - geralds(R), 24.11.2014, 11:53