Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Echte Drehzahlregelung BL-DC Motor (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 25.10.2014, 09:52 Uhr
(editiert von Hartwig am 25.10.2014 um 12:25)

Hallo,
die Lösung mag zwar ein Ergebnis bringen - aber irgendwann sind die Lager hin. Ich halte diese Lösung technisch gesehen für "suboptimal", Murks wäre wohl der bessere Ausdruck.
Ich würde eine staubdichte Lagerung anstreben - also z. B. Motor kapseln und am Wellenaustritt eine schnell zu wechselnde Filzdichtung. Oder den Motor mit einem Lüfter in ein Gehäuse einbauen (Lüfter evtl. auf der Welle, bei zu niedriger Drehzahl getrennt). Der Lüfter saugt reine Luft an, entweder über ein schnell zu wechselndes Filter oder saubere Aussenluft. Am Wellenaustritt aus dem Gehäuse in die Staubkammer sind dann wenige 1/10mm Platz zwischen Welle und Gehäuse, also keine Reibung. Durch den vom Lüfter erzeugten Überdruck im Gehäuse kommt dann kein Staub hinein.(Und es gibt noch mehr Möglichkeiten!).
Grüsse
Hartwig

edit:
jetzt habe ich es verstanden - das mit dem Staub/Lager soll so sein:-). Der Regler ist eigentlich eine Steuerung (Stichwort "sensorlos";). Eingang für den Regler kommt vom Joystick. Du müsstest jetzt ein drehzahlabhängiges Signal (Tachogenerator oder optischer Geber) erzeugen - das wäre der Sensor-Input bzw. das Ist-Signal. Dann brauchst Du einen Sollwertgeber (Poti an einer Referenzspannung - also die Drehzahleinstellung). Eine OP-Schaltung vergleicht dann beide Signale und erzeugt ein Joystick-kompatibles Signal, das auf die Steuerung gegeben wird. (Referenz > Ist = Gas geben, Referenz < Ist = Gas zurück).
Ich kenne mich jetzt mit den Modellbau-Dingen nicht so aus und kann daher keine Empfehlung zur Schaltung geben. Dies soll halt nur das Konzept aufzeigen. Zum Umsetzen braucht man dann die Details also Datenblätter etc. von Motor, Joystick, Regler und natürlich Deine genauen Anforderungen.
Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread:

Echte Drehzahlregelung BL-DC Motor - Forscher1, 23.10.2014, 13:54 (Elektronik)
Echte Drehzahlregelung BL-DC Motor - xy(R), 23.10.2014, 16:24
Echte Drehzahlregelung BL-DC Motor - Hartwig(R), 25.10.2014, 09:52
Echte Drehzahlregelung BL-DC Motor - Forscher1, 27.10.2014, 09:39
Echte Drehzahlregelung BL-DC Motor - geralds(R), 27.10.2014, 10:10
Echte Drehzahlregelung BL-DC Motor - Hartwig(R), 27.10.2014, 10:18
Einige Gedanken im Umfeld - Mechanik - geralds(R), 27.10.2014, 10:26
Einige Gedanken im Umfeld - Mechanik - Hartwig(R), 27.10.2014, 10:39
Einige Gedanken im Umfeld - Mechanik - geralds(R), 27.10.2014, 11:26
Einige Gedanken im Umfeld - Mechanik - Hartwig(R), 27.10.2014, 14:16