Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage (Schaltungstechnik)

verfasst von RolandS(R), 17.10.2014, 22:51 Uhr

Hallo, danke für die ausführlichen Infos. Da muss ich ja auch ausführlich drauf eingehen.
» Was willst du denn zwangslüften?
Das Gartenhaus, auf dem die Solaranlage sitzt. Dieses wird im Sommer manchmal recht warm.
» Kühlschrank oder Licht welches hat denn die oberste Priorität?
Das Licht, das allerdings meist aus ist, für das aber immer eine Reserve vorhanden sein muss.
Der Kühlschrank ist eigentlich unwichtig, aber da die Solaranlage auch an trüben Herbsttagen genug Strom für das Licht bringen muss, reicht's im Sommer für den Kühlschrank lässig aus.

» Dann wären wir wieder bei meinem Vorschlag. Auf dem Weg von Solarzelle zur
» Batterie eine Diode in die Plusleitung.
» »
Ich befürchte, dass der Kompressorkühlschrank beim Anlaufen mehr Strom benötigt, als die Solarpanels momentan abgeben. Da brauche ich den Akku.


» dann schaltet verbraucher 2 nie mehr ein. Und das, obwohl er ja vor
» dem Abschalten bei >22V noch in Funktion war. Also, für mich ist das kein
» Managment.
Das soll so sein! Der 2. Verbraucher ist ja weniger wichtig! Wenn wir im Wochenendhaus sind, brauche ich abends Licht, aber keinen Kühlschrank und keine Lüftung.


» Wenn ich deine Anforderungen an das Managment mir noch mal anschaue, wird
» mir nicht ganz klar ob bei dir der Betrieb der Verbraucher oder Schutz der
» Batterie vorrang hat.
» Batterieschutz, dann schalte ich die Verbraucher ab, egal was passiert.
» Betrieb Verbraucher, dann schütze ich die Batterie lediglich vor Zerstörung
» (z.B. vor Tiefentladung, je nach Batterietyp)

Ich will beides und sogar noch mehr, den LiFePo4-Akku schonen durch flache Zyklen während der lange unbewohnten Zeiten, einen kalten Kühlschrank, ein gelüftetes Häuschen und genügend Energie vorfinden und natürlich den Akku durch Tiefentladeschutz vor Zerstörung schützen. Genau deshalb benötige ich ja die unterschiedlichen Ab- und Einschaltspannungen.
»
Mein Schaltplan funktioniert übrigens nun.
Ein 7809 erzeugt 9 V Konstantspannung, die an minus des LM358 geht. Die 24 bis 29 V des Akkus werden über Spannungsteilung an den Plus Eingang des Komparators geführt, dessen Ausgang den MOSFET BUZ11 schaltet. Eine Rückkoppelung am LM358 bringt die Schalthysterese. Vermutlich über diese Rückkoppelung (4M) kam etwsa Spannung an das Gate des BUZ11, der dann teil-einschaltete und schnell heiß wurde. 4M vom Gate zur Masse bereinigte das Problem.

Die Last ist am Drain, danke.

Gruß von
RolandS



Gesamter Thread:

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 16.10.2014, 15:47 (Schaltungstechnik)
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:10
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - Gast aus HH, 16.10.2014, 18:32
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:43
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - Gast aus HH, 16.10.2014, 18:43
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 16.10.2014, 21:23
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 17.10.2014, 10:38
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 17.10.2014, 22:51