Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage (Schaltungstechnik)

verfasst von hw-schrauber(R), 17.10.2014, 10:38 Uhr

» » » PS: Habe versucht, ein Bild des Schaltplans hochzuladen, was aber in
» der
» » » Vorschau nicht aufgetaucht ist. Irgendwas mache ich falsch.
» » Bestimmt größer als 1,5MB ;-)
»
» Richtig, das Bild war größer.
» Und nun zu den anderen Beiträgen:
» Gute Frage, warum Verbraucher individuell abgeschaltet werden sollen.
» 1. Die Akkus sollen geschont werden. Das erfordert bei
LiFePo4 Akkus
» möglichst flache Zyklen.

Diesen Akkutyp hattest du nicht erwähnt

» 2. Im Sommer soll immer dann, wenn zu viel Strom da ist, zwangsgelüftet
» werden.

Was willst du denn zwangslüften? Wenn es eine Komponente der Anlage ist, warum schaltest du dann den Strom nicht einfach weg, statt zusätzlich entstandene Verlustleistungswärme mit einem Gebläse abzutransportieren.

» 3. Der Kühlschrank soll mit größerer Priorität versorgt werden.
» 4. Für das Licht soll immer genügend Energie vorhanden sein.
Kühlschrank oder Licht welches hat denn die oberste Priorität? Meiner Meinung nach schließt Punkt 3 den Punkt 4 und umgekehrt aus. Wenn der Kühlschrank läuft, müsste der das Licht ausschalten. Und wenn die Priorität auch im Standby besitzen soll, dann darf das Licht nie angehen, da ja jedes bischen Energie ja dem Kühlschrank zusteht.

Dann wären wir wieder bei meinem Vorschlag. Auf dem Weg von Solarzelle zur Batterie eine Diode in die Plusleitung. Alle Verbraucher die nur Energiebekommen sollen wenn die Sonne scheint zwischen Solarpanel und Diode, alle anderen Verbraucher nach der Diode an die Batterie.
»
» Den Schaltplan hätte ich gerne hochgeladen, bin aber leider nicht versiert
» genug.
» Durch googeln und bei Conrad habe ich keinen einstellbaren
» Tiefentladeschutz gefunden. Bei Conrad erhielt ich auf Anfrage sogar die
» Mitteilung, dass sie nichts derartiges hätten.
» Natürlich benötige ich auch einen Solar-Laderegler, aber finde mal einen,
» der die Akkus nicht bis zur Grenze vollpumpt. Für LiFePo4-Akkus ist das
» aber Gift.
» Und überhaupt, warum soll man im Kleinen nicht das versuchen, was auch im
» Großen kommen muss, nämlich den Verbrauch durch Technik an die
» Stromerzeugung anzupassen, ohne Komfortverlust.
Wenn du z.B. zwei Verbraucher hast, deren Spannungsfenster sich überlappen (z.B. Verbraucher (1) 21V und 23V, Verbraucher (2) 22V und 24V dann könnte es dir passieren, dass, wenn die Batterie voll ist, zwar beide Verbraucher in Funktion sind, wenn dann aber die Spannung einmal auf unter 22V abgesunken ist und der Verbraucher mit dem niedriegren Spannungsfenster (1) soviel Strom zieht, dass die Spannung an der Batterie nicht mehr auf 24V kommt, dann schaltet verbraucher 2 nie mehr ein. Und das, obwohl er ja vor dem Abschalten bei >22V noch in Funktion war. Also, für mich ist das kein Managment.
» Wie ich mit einer einfachen Diode mein Ziel erreichen soll, ist mir
» allerdings schleierhaft.

Dann wären wir bei meinem Vorschlag. Auf dem Weg von Solarzelle zur Batterie eine Diode in die Plusleitung. Alle Verbraucher, die nur Energiebekommen sollen wenn die Sonne scheint, zwischen Solarpanel und Diode, alle anderen Verbraucher nach der Diode an die Batterie.
»
» Grüße von
» RolandS
»
» Ich muss mich verbessern: Das Bild war nur 297 kByte groß. Aber eben sehe
» ich, dass die Grenze bei 150 kByte liegt.

Wenn ich deine Anforderungen an das Managment mir noch mal anschaue, wird mir nicht ganz klar ob bei dir der Betrieb der Verbraucher oder Schutz der Batterie vorrang hat.
Batterieschutz, dann schalte ich die Verbraucher ab, egal was passiert.
Betrieb Verbraucher, dann schütze ich die Batterie lediglich vor Zerstörung (z.B. vor Tiefentladung, je nach Batterietyp)

Noch zu deinem Schaltplan, den ich auch nicht kenne, aber wenn der einen Komperator mit einstellbarer Hysterese hat, dann hast du zumindest schon mal die Möglichkeit die beiden Schaltpunkte an deine Wünsche anzupassen. Falls du dich für einen Fensterkomperator entschließt, dann hättest du sogar die Möglichkeit den Betrieb eines Verbrauchers lediglich in einem Spannungsfenster der Batterie zu betreiben. Wichtig bei den Leistungsschaltern ist, dass die so verschaltet sind, dass du in jedem Fall eine ausreichend hohe Steuerspannung (Basis-/Gatespannung) zur Verfügung hast. Sonst könnte es tasächlich passieren, dass der verwendete Transistor nicht richtig öffnet und dann viel Wärme an dem anfällt. Unabhängig von der P oder N Variante des Laststransitors, ist es empfehlenswert die Last immer am Kollektor (Drain) anzuklemmen. Im anderen Fall könnte der zuvorbeschrieben Effekt eintreten.

VG, hw-schrauber



Gesamter Thread:

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 16.10.2014, 15:47 (Schaltungstechnik)
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:10
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - Gast aus HH, 16.10.2014, 18:32
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:43
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - Gast aus HH, 16.10.2014, 18:43
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 16.10.2014, 21:23
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 17.10.2014, 10:38