Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage (Schaltungstechnik)

verfasst von RolandS(R), 16.10.2014, 21:23 Uhr
(editiert von RolandS am 16.10.2014 um 21:34)

» » PS: Habe versucht, ein Bild des Schaltplans hochzuladen, was aber in der
» » Vorschau nicht aufgetaucht ist. Irgendwas mache ich falsch.
» Bestimmt größer als 1,5MB ;-)

Richtig, das Bild war größer.
Und nun zu den anderen Beiträgen:
Gute Frage, warum Verbraucher individuell abgeschaltet werden sollen.
1. Die Akkus sollen geschont werden. Das erfordert bei LiFePo4 Akkus möglichst flache Zyklen.
2. Im Sommer soll immer dann, wenn zu viel Strom da ist, zwangsgelüftet werden.
3. Der Kühlschrank soll mit größerer Priorität versorgt werden.
4. Für das Licht soll immer genügend Energie vorhanden sein.

Den Schaltplan hätte ich gerne hochgeladen, bin aber leider nicht versiert genug.
Durch googeln und bei Conrad habe ich keinen einstellbaren Tiefentladeschutz gefunden. Bei Conrad erhielt ich auf Anfrage sogar die Mitteilung, dass sie nichts derartiges hätten.
Natürlich benötige ich auch einen Solar-Laderegler, aber finde mal einen, der die Akkus nicht bis zur Grenze vollpumpt. Für LiFePo4-Akkus ist das aber Gift.
Und überhaupt, warum soll man im Kleinen nicht das versuchen, was auch im Großen kommen muss, nämlich den Verbrauch durch Technik an die Stromerzeugung anzupassen, ohne Komfortverlust.
Wie ich mit einer einfachen Diode mein Ziel erreichen soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Grüße von
RolandS

Ich muss mich verbessern: Das Bild war nur 297 kByte groß. Aber eben sehe ich, dass die Grenze bei 150 kByte liegt.



Gesamter Thread:

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 16.10.2014, 15:47 (Schaltungstechnik)
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:10
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - Gast aus HH, 16.10.2014, 18:32
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:43
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - Gast aus HH, 16.10.2014, 18:43
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 16.10.2014, 21:23
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 17.10.2014, 10:38