Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wie existierende LED Konstantstromquelle dimmen? (Elektronik)

verfasst von Morle E-Mail, 11.10.2014, 09:25 Uhr

Hallo,

ich habe eine LED Stehlampe, die ich gerne per AVR dimmen würde. Die Lampe ist bereits dimmbar (Einschalttaster festhalten), aber funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte (siehe unten, falls von Interesse).
Wie man allgemein Konstantstromquelle dimmen kann habe ich schon im Internet recherchiert. Leider passen die Empfehlungen nicht auf die Situation, die ich in der Lampe vorgefunden habe:

Verbaut sind eine Konstantstromquelle 550mA, bis 58V, 32Watt. Nachgeschaltet der Stromquelle ist ein "LED Dimmer" Baustein verbaut, an dem auch der Taster angeschlossen ist.
Die Bauteile sind von einem chinesischen Hersteller und leider lassen sich keine Datenblätter finden. Die genauen Bezeichnungen kann ich aber natürlich noch liefern (habe direkt nach den Teilen gegoogelt als ich die Lampe offen hatte und habe vergessen mir die Typen zu notieren).

Jetzt zu meiner Frage: Wie funktioniert so ein "LED Dimmer Baustein", der *nach* der Stromquelle eingebaut ist? Macht der eine einfache PWM (kann ich mir nicht vorstellen, das sollte die Stromquelle aus dem Tritt bringen)?
Im Internet konnte ich nur die Möglichkeiten finden entweder über die 230V Versorgungsspannung der Stromquelle zu dimmen oder über einen separaten Eingang, den dann die Stromquelle bieten müsste (meine aber nicht hat).

Jetzt noch was ich erreichen will:
Die Lampe merkt sich die zuletzt eingestellte Dimmstufe nicht. Ich möchte diese im EEPROM des AVR abspeichern, so dass ich nicht immer alles von neu einstellen muss.

Vielen Dank fürs Lesen
Morle



Gesamter Thread:

wie existierende LED Konstantstromquelle dimmen? - Morle, 11.10.2014, 09:25 (Elektronik)