Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckdose mit schalter - schalter kabel verlängern (Schaltungstechnik)

verfasst von Jogi(R), Da, 31.08.2014, 18:56 Uhr

» Sehr schön, gefällt mir.
» Dann werde ich es löten. Danke!

Nein, wirst du nicht.
So eine Leiste ist so abgenommen wie sie ist, all die schönen Siegel und Stempel erlöschen, sobald man darin herum fummelt.
Preiswerte Leisten taugen auch nicht für Bastelarbeiten, alles darin ist billig und nicht klemmsicher.

Was du aber tun kannst ist eine Steckdosenleiste mit Verlängerungsschalter (k.A. ob das die korrekte Warenbezeichnung ist) kaufen, oder die Leiste über einen Funkschalter anschließen.

Freies Löten an Verbindungen im 230V-Netz an sich gilt im Übrigen heute nicht mehr als kontaktsicher und ohne eine mechanisch feste Verbindung ist es nach VDE auch nicht mehr zulässig. So ist das auch schon seit etwa 1972. Das hat gute Gründe, erst neulich bekam ich ein Akku-Gerät mit bloß angelöteten Fahnen auf den Tisch, bei dem die Lötstelle sich gelöst hatte. Das waren nur 6V, aber Gerät und Akku waren dadurch zerstört. An 230V hätte das gut gescheppert und vermutlich auch gut gebrannt.
Die Lötungen die Thomas vermutlich meint sind innerhalb gegen Berührung geschützter Geräte, verfügen über Schutzstrecken in denen sich nichts leitfähiges berühren kann, wenn eine Lötstelle aufgeht, außerdem übersieht man leicht das auch Lötstellen mechanisch gesichert sein können, durch Verösung, Verdrillung und anschließendes Löten.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.



Gesamter Thread:

Steckdose mit schalter - schalter kabel verlängern - focus_msd, 31.08.2014, 15:11 (Schaltungstechnik)
Steckdose mit schalter - schalter kabel verlängern - schaerer(R), 31.08.2014, 15:35
Steckdose mit schalter - schalter kabel verlängern - focus_msd, 31.08.2014, 15:42
Steckdose mit schalter - schalter kabel verlängern - Jogi(R), 31.08.2014, 18:56