Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LCD hat Grünstich und übersteuert nicht zu knapp (Elektronik)

verfasst von PhilippNrX, 23.08.2014, 16:51 Uhr

Hallo,
Danke für eure Antworten.

Also die Grafikkarte und das VGA-Kabel sind nicht das Problem..
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Netzteil kaputt ist, wobei das ja eigentlich immer als erstes dran glauben muss.
Die Farbeinstellungen bin ich auch schon durchgegangen. Das scheint alles auf RGB hinauszulaufen. Also leider auch kein falscher Farbraum..

Ich habe noch direkt an der Grafikkarte geschraubt (virtuell), um dem Monitor ein passendes Signal zu liefern..
So wie es aussieht, kommt der Grünstich (auch) dadurch zustande, dass er übersteuert! Wenn ich das VGA-Signal auf die Hälft absenke (NVIDIA-Systemsteuerung), dann freut das auch den Monitor und der Grünstich verschwindet weitestgehend (der grüne Kanal muss nur noch etwas mehr angesenkt werden).
Warum da gerade die Hälfte gut tut, ist mir aber ein Rätsel.

Ein anderes, neues Problem ist, dass ich kein ordentliches Schwarz hinbekomme. Durch das Absenken (oder auch schon so) wirkt das Bild etwas matt, bzw. Schwarz ist eher ein dunkles Grau.
Da würde ich sagen, fehlt mir der Kontrast! Wo wir wieder bei diesem "verbugten" Kontrast-Regler sind, der es mir unmöglich macht, den Kontrast richtig einzustellen.
Es kann doch nicht sein, dass der Hersteller seinen Monitor mit einem Software-Fehler ausliefert, zumindest nicht mit einem so offensichtlichen. Das witzige ist, dass der Regler nicht nur kaputt aussieht, er funktioniert auch nicht so wie gedacht. Runter regeln geht garnicht. Und wenn man hoch regelt, wird das Bild erst heller und dann wieder dunkel, so als würde er bei Null anfangen. Andere Regler verhalten sich nicht so.
Und je nach ausgewähltem Farbton ("warm", "kalt", etc.) wird es auch schon mal bunt, wenn er wieder bei Null anfängt.
Mir wird das auch zu bunt.
Naja, unabhängig davon bekomme ich kein ordentliches Schwarz hin. ..AUßER während der Autokonfig!!!
Ach ja, das OSD kann mir natürlich auch Schwarz anzeigen, na klar...

Nochmal zum Netzteil: Die Elkos sehen alle noch ok aus.
Aber weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Chip so gezielt kaputt geht, dass nur ein Regler davon betroffen ist, tippe ich doch noch aufs Netzteil.
Sagt hier jemandem "Circuit-Bending" etwas?! Wenn man zB. an einem Mini-Keyboard an der Stromversorgung rumfummelt, kommen dabei auch sehr seltsame Töne/Effekte heraus.
Ich wollte mir als nächstes mal die vom Netzteil bereit gestellten Spannungen ansehen. Weiß zufällig jemand, welche Spannungen da so üblich sind? Und wieviel Rippel etc. erlaubt ist?


Ich will nochtmal meine Überlegungen zusammenfassen:
- Zeilen-/Spaltentreiber (T-Con) defekt?! Nein, da OSD ok!
- interne Kabel defekt?! Nein, da OSD ok!
- externer Defekt?! Nein, da Bild an anderen Monitoren ok!
...bleibt noch:
- Netzteil defekt? Vielleicht, sieht aber nicht so aus.
- Mainboard defekt? Schon eher.. aber was genau?! Alles oder nur 'ne kalte Lötstelle?!

Der Monitor hat noch einen HDMI-Eingang, ich habe aber keinen HDMI-Adapter um den digitalen Eingang zu testen. Warum auch HDMI und nicht DVI?!..

Wenn der Monitor wenigstens einen eindeutigen Fehler hätte, könnte ich ihn mit gutem Gewissen entsorgen, oder sogar reparieren.

MfG,
Philipp



Gesamter Thread:

LCD hat Grünstich und übersteuert nicht zu knapp - PhilippNrX, 22.08.2014, 22:17 (Elektronik)
LCD hat Grünstich und übersteuert nicht zu knapp - Michael Krämer, 23.08.2014, 10:52
LCD hat Grünstich und übersteuert nicht zu knapp - PhilippNrX, 23.08.2014, 16:51