Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Probleme beim lesen und erstellen von... (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 11.08.2014, 23:57 Uhr
(editiert von cmyk61 am 11.08.2014 um 23:58)

Hallo,

Geralds Kommentar ist, wenn man die Sache nüchtern betrachtet, nicht ohne Substanz.
Fakt ist nämlich, dass elektrotechnische Arbeiten nur von Elektrofachkräften (EFK) ausgeführt werden dürfen.
In vielen Köpfen scheint herum zu geistern, dass elektrotechnische Arbeiten erst bei 230V beginnen.
Aber wer sich schon mal mit dem Erstellen von PCBs, Prototypenbau, Bestücken, Inbetriebnahme ect pp beschäftigt hat, wird bestätigen können, dass auch und gerade hier fundierte elektrotechnische Kenntnisse von Nöten sind. EMV, Isolationsabstände, Bauteileauswahl, RoHS, DIN-VDE, Sicherheitsabstände, Maschinenrichtlinie, Konformitätserklärung, Gefährdungsbeurteilung, technische Dokumentation... sind nur ein paar Stichpunkte die man an dieser Stelle nennen muss.

Um Deine Frage zu beantworten:
Um Dir die Kenntnisse anzueignen solltest Du eine elektrotechnische (Zusatz-)Ausbildung machen.
Denn erst durch diese werden Dir Zusammenhänge zwischen theoretischer und praktischer Elektrotechnik nahegebracht werden können.
Klar, für Deine Arbeit haftet Dein Chef. Und genau jenem sollte klar sein, dass er im Falle eine Produkthaftungklage vom Staatsanwalt gefragt werden wird warum er ausgerechnet Dich, als elektrotechnischen Laien, auf diese Arbeit losgelassen hat.
VEFK? Der haftet natürlich auch dafür, dass Du über die nötigen Kenntnisse zur Verrichtung Deiner Arbeit verfügst. Aber er wird bequem nach oben treten können. Der Staatsanwalt landet auf jeden Fall beim Chef - und der im schlimmsten Fall im Knast.
Mach Dir keinesfalls etwas vor. Viele administrative Vorgesetzte haben keinen blassen Schimmer von dem, worauf sie sich bei dieser Frage einlassen. Google mal nach Ensmann-Consulting und setze Dich mit Herrn Ensmann in Verbindung. Der wird Dir einiges zu dieser Problematik erzählen können.

Gruß
Ralf

p.s.
ach ja, noch was: wer schreibt der bleibt.
Weise Deinen Chef unbedingt schriftlich auf die Problematik hin. Mündlich getroffene Absprachen und Eingeständnisse sind i.d.R. für die Tonne.

p.s.
Du schreibst Du seist Software-Entwickler. Welche Ausbildung hast Du genossen? Informatik-Studium?

» ...Schaltungsplänen
»
» Hallo zusammen, kurze Problembeschreibung. Also ich bin eigentlich Software
» Entwickler und habe jetzt einen Job angenommen, bei dem ich auch E-Technik
» Kenntniss benötige.(ich habe eine gewisse Einarbeitungszeit, da dies ein
» komplett neues Feld für mich ist und mein Chefe und Kollegen auch wissen,
» was ich kein E-Technik Freak bin). Ich soll, wenns passt, später auch
» Platinen bestücken, erstellen, lesen, etc. da ich in die
» Mikroprozessorprogrammierung einsteigen soll. Ich bin dazu aber noch nicht
» wirklich in der Lage und mir fällt es momentan noch etwas schwer. Hat
» jemand ne Idee, wie ich da am besten, einfachsten, schnellsten in das Thema
» rein kommen kann?
»
» Gruß



Gesamter Thread:

Probleme beim lesen und erstellen von... - blacknova, 11.08.2014, 12:21 (Schaltungstechnik)
Probleme beim lesen und erstellen von... - geralds(R), 11.08.2014, 13:27
Probleme beim lesen und erstellen von... - gast (A), 11.08.2014, 14:18
Probleme beim lesen und erstellen von... - blacknova, 12.08.2014, 07:52
Probleme beim lesen und erstellen von... - cmyk61(R), 11.08.2014, 23:57
Probleme beim lesen und erstellen von... - blacknova, 12.08.2014, 08:01
Probleme beim lesen und erstellen von... - Offroad GTI(R), 12.08.2014, 08:48
Probleme beim lesen und erstellen von... - blacknova, 12.08.2014, 09:22
Probleme beim lesen und erstellen von... - geralds(R), 12.08.2014, 09:34
Probleme beim lesen und erstellen von... - Jogi(R), 12.08.2014, 10:54
Probleme beim lesen und erstellen von... - geralds(R), 12.08.2014, 11:35
Probleme beim lesen und erstellen von... - Elko_Scotty(R), 12.08.2014, 11:44