Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip (Elektronik)

verfasst von Carlo, 31.07.2014, 17:44 Uhr

Ich benötige eine Lösung für eine PLL, die mir einen Takt für eine digitale Schaltung generiert, deren Phase und Frequenz ich dynamisch träge regeln können muss.

Ich brauche einen Eingangstakt für die Schaltung, der sehr träge und stabil ist (jitterarm), den ich aber langfristig auf ungefähr 80MHz hinziehen kann.

"ungefähr" bedeutet hier, dass ich meine Schaltung auf einen anderen Eingangstakt synchen möchte, der aus verschiedenen Quellen kommt und ausgewählt wird. Das mache ich intern und erhalte dann z.B. einen Takt von einer Baugruppe, von z.B. 20,0 MHz +/- (jitternd) oder auch 40 MHz, die alle etwas darunter oder darüber liegen können.

Die bisherige Idee, einen 80er Quarz zu nehmen, intern auf z.B. 10MHz einen Phasenvergleich zu machen und ihn analog etwas hinzuziehen, hat zwar funktioniert, produziert aber noch zuviel Phasenrauschen. Das anschliessende "Glätten" durch eine konventionelle PLL klappte nicht, da diese entweder zuviel Phasenrausche weitergab oder bei entsprechender Trägheit teilweise ausfiel.

Welche externe PLL könnte ich nehmen, die träge ist, sich aber auf meinen Takt einstellt? Die Anforderung wären idealerweise 10ppm maximaler Jitter von clock-Flanke zu clock-Flanke und 50ppm maximale Abweichung der Frequenz gegenüber der gemittelten Frequenz. Wäre es gfs eine machbare Idee, den Takt über mehrere Stufen zu entjittern? Ich habe Jitter-Eliminationsbausteine im Netz gefunden, die das leisten, bin aber nicht sicher, ob man die kaskadieren kann und ob das dann nicht wieder zu einem grösseren niederfrequenten Drift führt.

Ausserdem soll die Lösung möglichst klein und kostensparend sein. Wie wäre das zu realisieren?



Gesamter Thread:

hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - Carlo, 31.07.2014, 17:44 (Elektronik)
hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - Michael Krämer, 01.08.2014, 10:19