Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ADAT-Decoder mit DAC verbinden. Serielle Datenformate. (Elektronik)

verfasst von chaos.klaus(R), 31.07.2014, 11:42 Uhr
(editiert von chaos.klaus am 31.07.2014 um 14:53)

» Aus dem Datenblatt des pcm1680 von ti geht hervor, dass BCK immer dann die
» positive Flanke hat, wenn die seriellen Daten stabil vorliegen. Das
» Umschalten von LRCK geschieht im Moment, wenn BCK eine negative Flanke hat
» und die Eingangsdaten gerade wechseln. Auf die positive Flanke von BCK
» werden die Daten übernommen : Also passt ja alles so wie gewollt, oder ?

Ja, empfängerseitig passt das. Jedes Bit wird quasi "in der Mitte" ausgelesen, wenn es stabil ist.

BCK und LRCK bekommt der TI1680 vom ADAT-Decoder V1407 geliefert. Dort wird aber auf die aufsteigende Flanke das Bit umgeschalten. Diese Clocks sind doch bei allen Geräten synchron, oder?

Wenn also der DAC bei aufsteigender Flanke der BCK das Bit ausliest, dann müsste doch der ADAT-Decoder bei der vorangegangenen absteigenden Flanke das Bit geschalten haben. Sehe ich das richtig? Oder muss beides gleichzeitig geschehen?

Es gibt eine Einstellung beider Chips bei denen alles zu passen scheint. Der Decoder lässt sich auf "Right-Justified, BCLK falls on WDCLK edge" einstellen. Dann würden die Bits auf der fallenden Flanke geschalten. Genauso würde der DAC dann einen halben cycle später auf die steigende Flanke das bit auslesen, wenn ich dort auch "Right-Justified" einstelle.

Dazu muss ich aber den DAC softwaremäßig per ISP umprogramieren. Das wollte ich mir gerne sparen. Aber ich fürchte es macht schon Sinn, dass Bits nicht zu selben Zeitpunkt geschalten und ausgelesen werden. ;)

Gruß!



Gesamter Thread:

ADAT-Decoder mit DAC verbinden. Serielle Datenformate. - chaos.klaus(R), 29.07.2014, 21:33 (Elektronik)
ADAT-Decoder mit DAC verbinden. Serielle Datenformate. - Thomas Kuster(R), 31.07.2014, 10:14
ADAT-Decoder mit DAC verbinden. Serielle Datenformate. - chaos.klaus(R), 31.07.2014, 11:42